Spendenaktion

“I believe in you”: Hilfe für Kira und Vanessa

Sport
16.10.2015 11:55
Die querschnittsgelähmte Kira Grünberg macht dank täglicher Therapieeinheiten und vielen selbständigen Übungen weiter große Fortschritte. Durch einen vergrößerten Bewegungsradius der Arme sowie besser kontrollierte Bewegungen ist es der ehemaligen Stabhochspringerin bereits gelungen, die ersten Meter in der Rehaklinik in Bad Häring in Tirol selbst mit einem Rollstuhl zu fahren und diesen mit den eigenen Armen leicht anzutreiben.

"Dies stellt vor allem mental einen großen Fortschritt dar und ist generell eine wichtige Etappe auf dem langen Weg zurück in ein selbständiges Leben", heißt es in einer Aussendung von Tom Sports Consulting. Kira nimmt auch bereits gemeinsam mit anderen Rollstuhlfahren an dementsprechenden Übungseinheiten teil. Trotz intensiver Therapien und Bemühungen hat die Tirolerin nach wie vor keine Kontrolle über die Finger und kann daher noch keine greifenden Bewegungen durchführen.

Grünberg: "Es sind im Moment eher kleine Fortschritte zu spüren, aber dass ich selbst meinen Rollstuhl zumindest ein bisschen bewegen kann, ist schon ein starker Antrieb. Mir wäre es sehr wichtig selbst essen oder trinken zu können oder auch einfach nur mir in der Früh selbst die Zähne zu putzen. Ansonsten sind die Tage abwechslungsreich und doch recht anstrengend, da wir im Moment sehr viele Therapien, Behandlungen und Übungen versuchen und mein Tagesablauf daher ziemlich gefüllt ist."

Sahinovic für zwei Monate in Bad Häring
Seit der vergangenen Woche hat sich auch die ehemalige Synchronschwimmerin Vanessa Sahinovic - sie ist nach einem Unfall bei den Europaspielen in Baku ebenfalls querschnittsgelähmt - in Bad Häring eingefunden und wird ungefähr zwei Monate in Tirol bleiben. Kira und Vanessa haben sich bereits ein paar Mal getroffen, verstehen sich gut und sprechen sich gegenseitig Mut zu. Die Familie und das Management von Kira sind vor allem mit der Mutter von Vanessa in Kontakt, damit auch auf dieser Ebene Erfahrungen ausgetauscht sowie gemeinsame Fortschritte und Erleichterungen für die schwierige Situation gefunden werden können.

Beide Sportlerinnen werden durch die Aktion von "I believe in you" unterstützt, bei der sich namhafte österreichische Sportler zugunsten von Kira und Vanessa einsetzen. Hier geht's zur Homepage!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele