23:26-Niederlage

Handball-Herren verlieren auch 2. Tschechien-Test

Sport
09.04.2016 15:10

Nach den Niederlagen gegen Deutschland (20:26) und Tschechien (26:27) hat Österreichs Handball-Nationalteam der Männer am Samstag in Trebon auch das zweite Länderspiel gegen Tschechien verloren, und zwar mit 23:26 (14:14). Es waren für die ÖHB-Auswahl enttäuschende Ergebnisse in den wichtigen Testspielen im Vorfeld der WM-Play-off-Duelle im Juni mit Dänemark.

Nach der nicht zufriedenstellenden Leistung in der Donnerstag-Partie in Krems begann die Mannschaft rund um Kapitän Viktor Szilagyi im "Rückspiel" energischer, holte rasch ein 2:0. In der 11. Minute übernahmen die Hausherren mit 5:4 erstmals die Führung, lagen insgesamt nur dreimal voran. Mit seinem dritten Treffer fixierte Szilagyi in der Schlusssekunde den 14:14-Pausenstand.

Die Partie blieb auch in der zweiten Hälfte eng, mehr als ein Zweitorevorsprung war für Österreich nicht drinnen. Nachdem die Tschechen mit 22:21 in Führung gegangen waren, nahm Österreich ein Time-out und Teamchef Patrekur Johannesson forderte lautstark mehr Einsatz. Viele Treffer gab es in Folge nicht mehr, die beiden Torhüter überzeugten mit guten Leistungen. Ein neuerliches Time-out von Österreich fünf Minuten vor Schluss beim Stand von 23:24 brachte keinen Umschwung mehr, die Partie ging 23:26 verloren.

Johannesson: "Viele freie Würfe verworfen"
Patrekur Johannesson sah gegenüber der Krems-Partie einige Verbesserungen: "Die Mannschaft hat heute in der Abwehr deutlich besser gespielt als in Krems, mit wesentlich mehr Leidenschaft, das hat mir gefallen, auch unser Angriffsspiel heute war variabel. Leider haben wir in den 1:1-Situationen gegen den Torhüter viele freien Würfe verworfen", sagte der Teamchef.

Es sei ihm wichtig gewesen, dass Viktor Szilagyi viel spielte "und auch Gerald Zeiner in den entscheidenden Schlussphasen seine Zeit bekommt. Jetzt haben wir noch Zeit, das alles zu analysieren, um dann gegen Dänemark gerüstet zu sein", meinte Johannesson.

Ergebnis Handball-Länderspiel der Männer in Trebon:
Tschechien - Österreich 26:23 (14:14)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele