Handball-Weltmeister

Frankreich verhindert völlige WM-Schande von Katar

Sport
01.02.2015 19:08
Frankreich ist zum fünften Mal Handball-Weltmeister! Der Olympiasieger gewann am Sonntag in Doha das WM-Finale gegen Gastgeber Katar mit 25:22 (14:11). Damit ist Frankreich zum zweiten Mal gleichzeitig Welt- und Europameister sowie Olympiasieger. Katar gewann als erstes nichteuropäisches Team eine WM-Medaille, aber konnte die "Schande von Katar" nicht perfekt machen. Auch wenn wieder einige fragwürdige Referee-Entscheidung zu Gunsten des Gastgebers zu bemerken waren, war Frankreich einfach zu gut. Aber eigentlich hätte der Finalist schon im Achtelfinale gegen Österreich rausfallen müssen.

Vor 15.000 Zuschauern in der Lusail Multipurpose Hall war Nikola Karabatic mit fünf Treffern bester Werfer für Frankreich. Für Katar, das im Achtelfinale Österreich (13.) knapp und nach einer desaströsen Schiedsrichterleistung mit 29:27 ausgeschaltet hatte, traf Zarko Markovic siebenmal. Zuvor hatte Polen das Spiel um Platz drei gegen den entthronten Titelverteidiger Spanien mit 29:28 (24:24, 13:13) nach Verlängerung für sich entschieden.

Die "Schande von Katar" wurde dadurch nicht perfekt. Das Gastgeberland, dass sich eine Weltauswahl aus dem Ausland zusammen gekauft hatte, holte zwar Silber, demolierte aber seinen Ruf in der gesamten Handball-Welt. Spieler wurden gekauft, Fans wurden gekauft - und die Referees...

...pfiffen jedenfalls skandalös bei den Spielen Katars. Österreich und Deutschland wurden aus der WM gepfiffen, auch die Polen waren entsetzt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele