Bei -30 Grad!

Extremsportler Redl tauchte unter Nordpol-Eis

Sport
16.04.2015 17:53
Der Wiener Extremtaucher und mehrfache Weltrekord-Halter Christian Redl ist unter das Eis des Nordpols getaucht. Am 13. April 2015 kam der 38-Jährige ohne Pressluft in eine Tiefe von 30 Meter. Zuvor hatte es mehrere Stunden gedauert, ein Loch in das 1,80 Meter dicke Eis zu machen, berichtete Redl am Donnerstag. Die Temperatur stellte erwartungsgemäß die größte Herausforderung dar.

So betrug die Wassertemperatur minus zwei Grad Celsius, die Außentemperatur war minus 30 Grad. "Unter dem Eis ist es sehr dunkel. Wenn ich in die Tiefe tauche, sehe ich nur Schwarz", beschrieb Redl die Umstände seines Tauchgangs, bei dem er nur einen fünf Millimeter dicken Neoprenanzug trug.

Below 30 - mission accomplished!Yesterday I did some freedives under the ice of the Northpole ... It was just amazing...

Posted by Christian Redl on Dienstag, 14. April 2015

"Man sah auch kleine Eisberge durch die Eisverschiebungen. Es war eines meiner schönsten Erlebnisse unter Wasser", sagte Redl über sein neuestes Abenteuer, bei dem die russische Basis Barneo als Lager diente. Ziel der Aktion war es, auf die Probleme der Arktis hinzuweisen.

Zuvor bereiteten sich Redl und der Australier Marcus Fillinger vier Tage lang auf der norwegischen Inselgruppe Svalbard/Spitzbergen vor. Der Fotograf Fillinger tauchte 2003 als erster Mensch alleine mit Pressluft am Nordpol.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele