"Lauf der Asse"

Ex-aequo-Sieg bei Silvesterlauf in Peuerbach

Sport
01.01.2015 10:01
Einen Ex-aequo-Sieg bei den Herren und einen neuen Streckenrekord der Damen – das hat es im "Lauf der Asse" beim Silvesterlauf in Peuerbach gegeben. Victor Chumo (KEN) und Richard Ringer (GER) teilten sich über 6,8 Kilometer in 19:04 Minuten den Sieg, Dritter wurde Vorjahressieger Cornelius Kangogo. Über 5,1 Kilometer setzte sich Sheila Chepngetich-Keter in 15:43 Minuten vor ihren Landsfrauen Betsy Saina und Perine Nengampi durch.

Bester Österreicher wurde Christian Steinhammer als Siebenter (32 Sekunden zurück), bei den Damen kam Berglauf-Weltmeisterin Andrea Mayr mit einer Minute Rückstand als Fünfte ins Ziel, knapp dahinter folgte auf Rang sechs Jennifer Wenth (+1:04).

Die packendsten Szenen, die vom siebenfachen Sieger und Lokalmatador Günther Weidlinger kommentiert wurden, lieferten sich Chumo und Ringer: Im Zielsprint liefen sie Seite an Seite über die Ziellinie, Titelverteidiger Kangogo folgte mit schon 19 Sekunden Rückstand.

Bei den Frauen sahen die Tausenden Besucher bei geringen Minusgraden und leichtem Schneefall einen neuen Streckenrekord in der 34-jährigen Geschichte des Rennens. Chepngetich-Keter verbesserte die 14 Jahre alte Bestmarke der Serbin Sonja Stolic (15:55) um zwölf Sekunden. Auch Favoritin Saina blieb noch acht Sekunden unter der alten Bestmarke.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele