Sensation in Götzis

Distelberger knackt Olympianorm im Zehnkampf!

Sport
29.05.2016 19:03

Dominik Distelberger hat am Wochenende beim Mehrkampfmeeting der Leichtathleten in Götzis mit 8175 Punkten neue persönliche Zehnkampf-Bestleistung aufgestellt sowie die EM-Norm für Amsterdam (7800) und Olympia-Norm für Rio de Janeiro (8100) geknackt. Der 26-Jährige wurde Fünfter. Der Sieg ging zum zweiten Mal nach 2013 an den Kanadier Damian Warner mit der Jahresweltbestleistung von 8523.

"Es ist einfach geil, ich bin gerade am Ziel meiner Träume. Ich kann es noch gar nicht fassen, muss das alles in den kommenden Tagen erst einmal verarbeiten", sagte Distelberger nach dem abschließenden 1500-m-Rennen. "Am Samstag stand alles ein bisschen auf der Kippe. Der Sonntag ist mir dann wie aus einem Guss gelungen. Unglaublich, dass mir alles so gut aufgegangen ist", lautete das Resümee des starken Fünften in dem Weltklassefeld. Warner gewann zum zweiten Mal nach 2013 im Ländle, er setzte sich vor dem Franzosen Kevin Mayer (8446) und dem Deutschen Kai Kazmirek (8318) durch.

Für Distelberger war es ein starker Auftritt nach einer schwierigen Zeit. 2015 musste er für Götzis (Schulterverletzung) und die Peking-WM (Achillessehne) passen, in Talence brach er wegen Oberschenkelproblemen ab, die Hallensaison heuer musste er wegen Achillessehnenproblemen auslassen. Nun wird er in Rio de Janeiro sein Debüt im Zeichen der Fünf Ringe geben. Er wird der erste österreichische Zehnkämpfer bei Olympia seit Roland Schwarzl 2004 in Athen (Zehnter) sein.

Der 26-Jährige Distelberger lag in Götzis vom ersten Bewerb an auf Olympiakurs und kam nie von seinem Weg ab. Er durfte sich über persönliche Bestleistungen im Kugelstoßen, Stabhochsprung und Speerwurf freuen. Im Stabhochsprung klärte er die 5 Meter im ersten Versuch, so hoch ging es in einem Wettkampf noch nie. Die 5,10 nahm er nicht mehr in Angriff, weil er kein Risiko eingehen wollte. "Ich wollte in Hinblick auf die 1500 nicht unnötig Energie verwenden."

Das Antreten bei der EM in Amsterdam hat Distelberger geplant, so lange körperlich nichts dazwischenkomme. "Ich werde mich auf keinen Fall damit zufriedengeben, einfach nur in Rio dabei zu sein. Voll fokussieren und hart weiterarbeiten lautet das Motto. Läuferisch und sprungtechnisch habe ich noch Luft nach oben." Zweitbester Österreicher in der Geschichte in der Königsdisziplin ist er längst. Nur Gernot Kellermayr brachte es bei seinem ÖLV-Rekord vor 23 Jahren in Götzis mit 8.320 Zählern auf eine bessere Punktezahl.

Groß war auch die Freude bei ÖLV-Sportdirektor Hannes Gruber: "Für Dominik freut es mich ganz besonders, weil er lange Durststrecken hinter sich hat. Und das war noch lange nicht alles, was er kann!"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele