Nette Geste

Bundespräsident Fischer besuchte Kira Grünberg

Sport
12.08.2015 19:24
Bundespräsident Heinz Fischer hat am Mittwochnachmittag in Begleitung seiner Gattin Margit die verunglückte Stabhochspringerin Kira Grünberg in der Innsbrucker Universitätsklinik besucht. Fischer habe "großen Respekt vor der mentalen Stärke von Grünberg, die am Donnerstag 22 Jahre alt wird, und ihrer in die Zukunft gerichteten Einstellung" gezeigt, hieß es. Fischer erkundigte sich im Anschluss bei den behandelnden Ärzten über die Fortschritte der nach einem Trainingsunfall querschnittsgelähmten Tirolerin.

Außerdem bedankte sich Österreichs Staatsoberhaupt für die gute Behandlung der Patientin. Einer Patientin, die ihren Geburtstag am Donnerstag genau zwei Wochen nach dem fatalen Unfall beim Stabhochsprung-Training ans Krankenbett der Uni-Klinik Innsbruck gefesselt begehen wird – ohne Feier, denn dazu gibt es wahrlich keinen Grund. Denn: Nicht einmal die Arme kann die junge Frau bewegen. Die Familie wird da sein. Mutter, Vater, Schwester. Und auch ihr Manager Thomas Herzog.

Stabhochsprung-Champ: "In Gedanken oft bei Kira"
Gemeinsam, so der Plan, wird man sich den schriftlichen Aufmunterungen widmen. Und die werden zweifellos zahlreich sein. Denn das Schicksal der Tirolerin bewegt nach wie vor. Gerade an diesem Tag. Da wird die Welle des Mitgefühls so richtig hoch gehen. Auch der deutsche Stabhochsprung-Weltmeister Raphael Holzdeppe sagte in einem Zeitungsinterview: "Ich bin in Gedanken oft bei Kira und ihrer Familie und wünsche alles Gute."

Stabhochsprung-Legende Sergej Bubka will sich am Telefon melden, so kündigte er es jedenfalls an, um Kira persönlich aufzumuntern. Wie der ganzen Szene ging auch der Stabhochsprung-Legende Kiras Schicksal sehr nahe. Auch andere prominente Sportler aus allen Lagern werden Grünberg – über die Kanäle im Netz – zum Geburtstag alles Gute auf ihrem weiteren, schweren Weg wünschen. Nach Verlegung aus der Intensivstation soll der Wechsel in eine Reha-Klinik der nächste Schritt sein.

Spendenkonto für Familie Grünberg: IBAN AT74 2050 3033 0168 2096, BIC: SPIHAT22XXX

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele