Leichtathletik-WM

Beate Schrott im Finale verletzt – Saisonende!

Sport
28.08.2015 14:27
Für Beate Schrott hat das Comeback bei einem Großereignis auf Weltebene mit einem Drama geendet. Die Hürdensprinterin musste ihren Halbfinallauf bei der Leichtathletik-WM in Peking am Freitag verletzt abbrechen. Mit schmerzverzerrtem Gesicht humpelte die Niederösterreicherin von der Bahn, in Tränen aufgelöst befürchtete sie "was Ärgeres" und begab sich gleich in ärztliche Behandlung. Und tatsächlich: Nach einer Untersuchung durch Teamarzt Ulrich Lanz stand fest, dass Schrott für den Rest der heurigen Freiluft-Saison ausfällt. Es wurde eine starke Zerrung an der Rückseite des linken Oberschenkels diagnostiziert, möglicherweise sind Muskelfasern gerissen.

Schrott absolvierte in dem 100-m-Lauf acht Hürden korrekt, lief dann aber in die neunte hinein und stolperte bis kurz vor die Ziellinie weiter. Geschockt blieb sie auf der Bahn sitzen. Sogleich waren Helfer bereit, die sie auf die Seite führten, in einen Rollstuhl setzten und aus dem "Vogelnest" schieben wollten. Nach wenigen Metern stand die Athletin aber wieder auf und schleppte sich selbst an der Mixed Zone vorbei in die Stadion-Katakomben.

"Das ist was Ärgeres"
Dort wurde sie sofort von ÖLV-Sportdirektor Hannes Gruber in Empfang genommen, der sie zum Teamarzt brachte. "Ich habe beim Laufen was gespürt und gedacht, es wird gehen. Aber nun glaube ich, dass das was Ärgeres ist, ich habe mich verletzt", sagte die 27-Jährige. Schrott hatte nach fast einwöchiger Zwangspause wegen einer schmerzhaften Muskelverhärtung am Beinbeuger erstmals am Mittwoch wieder Hürdentraining gemacht, im Vorlauf am Donnerstag war sie schmerzfrei gewesen.

Im Halbfinale wollte sie die Verbesserung der Saisonbestleistung von 12,92 Sekunden anpeilen. Damit wäre eine gute Platzierung möglich gewesen, ihr bisher einziges WM-Ergebnis hat sie von 2011 in Daegu stehen, als sie 18. wurde. Das Ziel für die Peking-WM war realistisch gesteckt, mit ihrem neuen Trainer Rana Reider hatte sie sich für das erste Jahr der Zusammenarbeit das WM-Semifinale vorgenommen.

Viel Verletzungspech
Schrott hat schwierige Jahre hinter sich. 2013 hatte sie sich auf die Freiluft-Saison konzentriert, musste ihr Antreten bei der Moskau-WM wegen einer Oberschenkelverletzung aber absagen. 2014 kam sie bei der Hallen-WM in Sopot über den Vorlauf über 60 m Hürden nicht hinaus, zur Freiluft-EM in Zürich reiste sie nach neunwöchiger Pause wegen einer Oberschenkelverletzung und ohne große Wettkampfpraxis und schied als Letzte ihres Vorlaufes als Gesamt-27. aus. An der Hallen-EM heuer in Prag hatte sie wegen einer Viruserkrankung nicht teilgenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele