World Team Cup

3:0 gegen Portugal: ÖTTV-Team steht im Finale

Sport
10.01.2015 19:06
Österreichs Tischtennis-Herren stehen erstmals im Finale des World Team Cups. Die ÖTTV-Truppe mit Robert Gardos, Stefan Fegerl und Daniel Habesohn setzte sich am Samstag in Dubai in der Vorschlussrunde gegen Portugal mit 3:0 durch. Im Endspiel am Sonntag (13.30 Uhr) wartet nun der haushohe Turnierfavorit China.

Zum Auftakt behielt Gardos gegen Tiago Apolonia mit 3:1 (-10, 10, 7, 11) die Oberhand. Daniel Habesohn legte anschließend mit einem 3:1 (-10, 10, 6, 9) gegen Marco Freitas nach und das Doppel Habesohn/Fegerl sorgte gegen Apolonia/Joao Monteiro dank eines 3:2 (7, 7, -5, -5, 8) schließlich für die Entscheidung. Habesohn war nach dem Finaleinzug wenig erstaunlich sehr erfreut. "Wir haben mannschaftlich geschlossen eine Topleistung abgerufen. Wir wurden im Turnierverlauf immer besser, haben uns auch immer besser auf die Bedingungen eingestellt", sagte der 28-Jährige.

Chance gegen China gering, aber vorhanden
Vor dem Event in den Emiraten hatte es Österreich erst zweimal (2007, 2010) ins Semifinale geschafft. Nun sind Gardos und Co. das erste europäische Team seit Deutschland vor 20 Jahren, das ins Endspiel des Bewerbs eingezogen ist. Als einzige europäische Mannschaft überhaupt hatte Schweden den World Team Cup 1990 geholt. Ein österreichischer Triumph am Sonntag ist aber unwahrscheinlich - China hat alle bisherigen Turnier-Partien mit 3:0 gewonnen, darunter das Semifinale gegen Taiwan und davor das Gruppenspiel gegen die ÖTTV-Herren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele