Spektakel in Wien

60. Eurovision Song Contest offiziell eröffnet

Song Contest
17.05.2015 20:51
Am Sonntagabend schritten in Wien alle 40 Delegationen über den längsten Red Carpet, den der Eurovision Song Contest je gesehen hat, zum Bürgermeister-Empfang ins Rathaus. Mit diesem Spektakel wurde die 60. Auflage des musikalischen Großereignisses offiziell eröffnet.

Es war ein eindrucksvolles Willkommen, das Wien den 40 Ländern des Eurovision Song Contests bescherte. Der Empfang beim jeweiligen Bürgermeister des Austragungsortes hat eine lange Tradition – aber noch nie war die Eröffnungszeremonie so spektakulär geplant wie Sonntagabend auf dem Rathausplatz. Rekordverdächtige 200 Meter lang war der Red Carpet, über den die Delegationen schreiten durften.

Vertrauter Boden für Conchita Wurst
Auf vertrautem Boden fand sich Conchita Wurst wieder – sie flanierte hier schon beim Life Ball. Am Sonntag eröffnete sie das Defilee der Song-Contest-Kandidaten. Und gab sich als Gastgeberin sehr diplomatisch, Lieblinge verriet sie nicht. "Ich bin da neutral. Ich habe viele Favoriten, nämlich alle!"

Nach ihrem ersten Probentag in der Wiener Stadthalle folgten Conchita in dem zweistündigen Schaulaufen vor Journalisten und Fans aus aller Welt dann u. a. die Italiener Il Volo, die schöne Spanierin Edurne, der australische Superstar Guy Sebastian, die Deutsche Anna Sophie und natürlich unsere Makemakes.

Rathausplatz als Mekka für Song-Contest-Fans
Im Rathaus begrüßte Bürgermeister Michael Häupl seine internationale Gästeschar gemeinsam mit ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz und EBU-Executive Supervisor des Eurovision Song Contests Jon Ola Sand – und eröffnete mit dieser Feier gleichzeitig das Eurovision Village auf dem Rathausplatz, das ab Montag mit zahlreichen Veranstaltungen zum Mekka aller Song-Contest-Fans wird.

Während die Künstler noch mit dem Bürgermeister anstießen, feierten die akkreditierten Journalisten und Fans im Euro-Club in der Ottakringer Brauerei, der ebenfalls am Sonntag zum ersten Mal seine Pforten öffnete. Bei der "Welcome To Austria"-Party kamen Conchita und die Makemakes noch einmal live auf der Bühne zum Einsatz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele