Gold für Frankreich

Aus im Viertelfinale! Keine Medaille für ÖSV-Team

Sport
14.02.2017 13:40

Keine Medaille im Teambewerb für Österreich! Das ÖSV-Team ist am Dienstag bei der WM in St. Moritz im Viertelfinale an Schweden gescheitert. Im ersten Duell hatte Titelverteidiger Österreich noch Belgien ausschalten können, in der zweiten Runde, gleichzeitig dem Viertelfinale, war Endstation. Was so nicht zu erwarten war: Marcel Hirscher verlor beide Läufe (siehe Video oben).

Gold ging durchaus überraschend an Frankreich. Alexis Pinturault, Tessa Worley, Adeline Baud Mugnier und Mathieu Favire setzten sich im Finale gegen die Slowakei durch. Davor waren die Top-Favoriten Schweiz und Schweden schon im Halbfinale ausgeschieden. Schweden sicherte sich im "kleinen Finale" immerhin die Bronze-Medaille, Gastgeber Schweiz ging leer aus.

Frankreich hatte bereits 2011 in Garmisch-Partenkirchen den Teambewerb für sich entschieden. Die ÖSV-Truppe, Sieger der vergangenen zwei Ausgaben sowie 2007, blieb erstmals in diesem Format ohne Medaille und belegte in der Endabrechnung den fünften Platz.

1:3-Niederlage für Österreich
Österreich unterlag Schweden im Viertelfinale 1:3. Marcel Hirscher, Katharina Truppe und Manuel Feller verloren ihre Duelle, Stephanie Brunner holte den einzigen Punkt, da sie zeitgleich mit Maria Pietilä-Holmner über die Ziellinie fuhr. Schon beim 3:1-Achtelfinalsieg gegen Belgien hatte sich Hirscher geschlagen geben müssen. Nachdem er zuvor bei allen seinen sieben Einsätzen in einem WM-Teambewerb siegreich geblieben war, zog er gegen Dries van den Broecke den Kürzeren.

Hirscher: "Der Belgier war saugut"
"Da könnte man sicherlich schneller fahren", sagte Hirscher dem ORF-Fernsehen. "Die Schweden, das haben wir gewusst, sind mannschaftlich richtig, richtig stark und waren einfach besser." Der Salzburger ging dabei mit sich selbst aber nicht so hart ins Gericht. "Meine Zeit war im ersten Durchgang auch nicht so schlecht, aber der Belgier ist einfach saugut Ski gefahren."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele