Fünf vierte Plätze

Blechlawine sorgt für Ärger im norwegischen Team

Sport
20.02.2017 10:35

Eine Silbermedaille für Kjetil Jansrud im Super-G und eine Bronzemedaille für Leif Kristian Haugen im Riesentorlauf - für das starke norwegische Team ist die Alpinski-WM in St. Moritz weniger erfolgreich als erhofft verlaufen. Besonders schmerzhaft ist der Gewinn der Blechwertung mit gleich fünfmal Rang vier. Oben im Video sehen Sie den Goldlauf im Slalom von Marcel Hirscher. Saisondominator Henrik Kristoffersen ging in St. Moritz leer aus.

"Fünf ist schon bitter. Fünf Rennen und fünfmal immer relativ knapp, aber was soll man machen", sagte der steirische Herren-Cheftrainer Christian Mitter zur Blechlawine. Aber kein Grund zu verzagen, denn es geht im Weltcup mit den Heimrennen in Kvitfjell weiter, da stehen zwei Abfahrten und ein Super-G auf dem Programm. "Und wenn wird dort dreimal gewinnen, dann redet von dem hier auch schon keiner mehr."

Kristoffersen zeigt Nerven
Es erwischte zwei Athleten gleich doppelt, nämlich Aleksander Aamodt Kilde im Super-G und der Kombination, sowie Henrik Kristoffersen im Riesentorlauf und im Slalom, zudem Jansrud in der Abfahrt. Bei Slalom-Topfavorit Kristoffersen gingen am Sonntag die Nerven durch. Erst beklagte der fünffache Saisonsieger im Slalom-Weltcup die flüssige Kurssetzung seines eigenen Cheftrainers Mitter, nach dem Finale warf er im Zielbereich dann sein Equipment wutentbrannt weg.

Mitter maß den Ausbrüchen keine große Bedeutung zu. "Man muss die ersten zehn Minuten, nachdem sie (Athleten/Anm.) im Ziel sind, mal ein bisserl ausklammern. Da gibt es einige, die ein bisschen so oder so sind, auf die eine oder die andere Seite im Extrem. Da sind sehr viel Hormone im Spiel", sagte der Steirer.

Und zu seiner eigenen Kurssetzung. "Ich finde, dass er (Henrik/Anm.) am besten Slalom fährt, da muss man ihm die Möglichkeit geben, dass er die Schwünge zeigt. Wenn du so in Form bist, muss man einfach schauen, dass man es einfach hält. Aber Marcel ist auch kein schlechter Skifahrer, dass er es da wie ein paar andere runterbringt, war auch klar", sagte Mitter über Goldmedaillengewinner Marcel Hirscher.

"War nicht mehr drinnen"
Man habe geahnt, dass es wegen des flachen Hanges ein schwieriges Rennen werden würde, erläuterte Mitter. "Er hat es eigentlich oben verloren, aus dem Start raus. Im Flachen bekommt er keine Wucht zusammen. Er probiert mit seiner Technik alles rauszuholen. Er ist im ersten Durchgang im Steilen schnell gewesen, im zweiten im Mittelteil brutal gut gefahren, es war einfach nicht mehr drinnen. Gegen Marcel sowieso nicht. Es hätte vielleicht für eine Medaille gereicht, wenn alles brutal passt."

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele