Aus dem Meer gezogen

Zwölfjähriger rettet Salzburger in Peru vor dem Ertrinken

Österreich
02.09.2012 21:30
Als Held des Tages wird Edwin Daniel Belupú Paiva in Peru gefeiert - und das mehr als zu Recht: Der erst zwölfjährige Bub zögerte keine Sekunde, schnappte sich sein Surfbrett, stellte sich todesmutig den meterhohen Wellen und rettete den im Meer gefangenen Salzburger Markus G. vor dem sicheren Ertrinken.

Abenteurer und leidenschaftlicher Fotograf - besser könnte man den in der Schweiz lebenden, aus Faistenau in Salzburg stammenden Markus G. nicht beschreiben. 2011 setzte er einen lange gehegten Wunsch in die Tat um und bereiste Südamerika. Mit einer selbst auferlegten Regel: keine Flugzeuge.

Auf einem Frachtschiff ging es über den Atlantik bis nach Brasilien, von wo aus der 27-Jährige seitdem von einem Ort zum anderen zieht und seine Eindrücke im Internet über Fotos teilt. Das wäre ihm am Samstagnachmittag im peruanischen Mancora beinahe zum tödlichen Verhängnis geworden. Denn trotz Warnung der Küstenwache und offenbar ohne sich der tatsächlichen Gefahr bewusst zu sein, ging Markus G. samt Unterwasserkamera in das seit Tagen tobende Meer.

Es kam, wie es kommen musste: Die Wellen rissen den Abenteurer mit, er kämpfte um sein Leben, schrie lauthals um Hilfe. Und die kam auch - in Person des zwölfjährigen Einheimischen. Edwin Daniel Belupú Paiva schnappte sein Surfbrett, warf sich in die Fluten und zog den Fotografen an den Strand. Begleitet von heftigem Applaus Dutzender Augenzeugen, die es - anders als der Bub - vorgezogen hatten, das Spektakel aus sicherer Entfernung anzusehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele