Arsenal gehortet

Zwei Sturmgewehre aus Kaserne gestohlen

Salzburg
04.07.2009 17:37
Ein 19-jähriger Grundwehrdiener aus dem Bezirk Vöcklabruck hat vergangenen Montag zwei Sturmgewehre aus der Salzburger Schwarzenbergkaserne gestohlen und in Oberösterreich an Hehler verkauft. Bei einem Waffensammler fand die Polizei während einer Hausdurchsuchung im Bezirk Braunau nicht nur eines der vermissten Sturmgewehre, sondern auch rund 60 verbotene Waffen, bei denen es sich zum Teil um Kriegsmaterial handelt.

Der Soldat hatte in der Unterkunft der Grundwehrdiener drei Metallspinde aufgebrochen und zwei Sturmgewehre STG 77 herausgenommen. Bei seiner Einvernahme am Montag  leugnete er gegenüber den Beamten der Polizeiinspektion Wals-Siezenheim und der Militärpolizei zuerst die Tat, legte einige Stunden später jedoch ein Geständnis ab und nannte Adressen, wo sich die Militärwaffen befinden könnten. Noch am selben Abend forschte die Polizei eines der Gewehre bei einem Hehler in der Nähe von Timelkamm (Bezirk Vöcklabruck) aus.

Ermittlungen führten zu Waffennarr
Die zweite Waffe war inzwischen durch die Hände von fünf Vermittlern beziehungsweise Hehlern gegangen. Nach intensiven Erhebungen stieß die Exekutive am Dienstag auf jenen amtsbekannten Waffensammler im Bezirk Braunau, der das zweite Sturmgewehr erstanden hatte. Gegen ihn besteht ein aufrechtes Waffenverbot. Alle Beschuldigten wurden angezeigt.

Die beiden Gewehre des Bundesheeres wurden zurück in die Schwarzbergkaserne gebracht. Die bei dem Oberösterreicher sichergestellten Waffen wurden dem Gericht übermittelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele