Feuer im Stall

Zwei Pferde verendeten

Salzburg
01.01.2016 19:41

In den frühen Morgenstunden des Neujahrstages kamen zwei Pferde bei einem Brand in Salzburg-Liefering ums Leben. Eine Stallung war aus noch ungeklärter Ursache in Brand geraten. Zwei weitere Pferde mussten tierärztlich versorgt werden. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf rund 200.000 Euro.

Sie hatten keine Chance: Als das Feuer gegen halb sechs Uhr morgens in der Stallung an der rechten Salzachzeile im Stadtteil Lieferin ausbrach, waren die Pferde gefangen in ihren Boxen - keine Chance zur Flucht vor den lodernden Flammen. Zwei von ihnen konnten nur noch tot geborgen werden.

Als die Feuerwehr am Brandort eintraf, schlugen die Flammen bereits meterhoch aus der Stallung. Geistesgegenwärtig öffneten die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Freiwilligen Feuerwehr Itzling die Boxen der anderen Tiere und retteten so zwei weitere Pferde vor dem sicheren Tod. Die Tiere befinden sich jetzt aufgrund einer Rauchgasvergiftung in tierärztlicher Behandlung.

Feuerwerkskörper als Auslöser?
Was bleibt, ist ein Bild der Verwüstung: Acht Pferdeboxen sowie eine Heuscheune, das Reiterstüberl und eine Sattelkammer wurden durch das Feuer stark beschädigt. Insgesamt beläuft sich der Schaden laut Polizei auf zirka 150.000 bis 200.000 Euro. Zur Brandursache konnten noch keine Angaben gemacht werden, die Ermittlungen laufen. Möglich ist, dass ein Feuerwerkskörper der Auslöser war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele