Bei minus 8 Grad

Zwei betrunkene Polterer schwammen durch Salzach

Salzburg
02.04.2016 21:51

In Lebensgefahr begaben sich am späten Freitag Abend zwei Tiroler im Zuge eines Polterabends in Salzburg. Die beiden erlaubten sich ein "Späßchen", wie sie später angaben, und stiegen auf Höhe des Makartsteges in die eiskalte Salzach, um ans andere Ufer zu schwimmen. Zeugen schlugen schließlich Alarm - Großeinsatz.

Die Tiroler (19 und 28) hatten mit Freunden in Salzburg gepoltert. Dabei dürfte auch reichlich Alkohol geflossen sein. In Partylaune verfielen die beiden schließlich der irrwitzigen Idee, durch die Salzach zu schwimmen. Die Männer waren sich der Gefahren und der Strömung nicht bewusst. Nachdem sie beim Makartsteg ins Wasser gingen und einige Meter geschwommen waren, wurden sie auch schon mitgerissen. Zeugen riefen die Polizei, Feuerwehr und Rettung zu Hilfe. Die Berufsfeuerwehr schickte 14 Mann mit drei Fahrzeugen und zwei Booten zum Einsatzort in der Altstadt.

Mittlerweile hatte es die Tiroler einige Hundert Meter weiter bis zum Müllner Steg abgetrieben. Dort konnten sie sich mit letzter Kraft doch noch ans Ufer retten und über die Böschung herauf klettern. Rot-Kreuz-Sanitäter nahmen die unterkühlten Tiroler - die Salzach hat nur 8 Grad - sofort mit Decken in Empfang. Erst jetzt erkannten die nun nicht mehr übermütigen Polterer, dass sie mit ihrer waghalsigen Aktion einen großen Rettungseinsatz ausgelöst hatten. "Das war uns nicht bewusst", erklärten sie reumütig der Polizei. Sie hatten auch nicht damit gerechnet, dass das Wasser so kalt sein würde. Das Ganze war ihnen dann doch etwas peinlich. Zumindest mussten sie keinen Alkotest machen. Die Tiroler wurden aber beide wegen Störung der öffentlichen Ordnung angezeigt. Das kann eine Strafe von bis zu 350 Euro nach sich ziehen.

Feier verlief nach der Aktion ruhig
Den Feiernden dürfte das einen gewissen Dämpfer gegeben haben. Sie wurden auf jeden Fall in dieser Nacht nicht mehr auffällig. Und auch die zahlreichen Schaulustigen, die das "Spektakel" vom Ufer aus verfolgt hatten, zog es rasch wieder in die Lokale.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele