Verkehrschaos

Zu viele Touristen wollten in die Stadt

Salzburg
28.07.2009 17:02
Hochsaison und Regenwetter – damit war das Verkehrschaos in der Stadt vorprogrammiert. Dienstagmittag wurde daher die Schlechtwetter-Regel ausgerufen: Das bedeutet die Sperre der Einfallsstraßen in Maxglan und Liefering. Touristen mussten ihre Autos beim Messegelände stehen lassen und in die Öffis umsteigen.

"Das System ist prinzipiell in Ordnung, auch wenn die Umsetzung noch zu verbessern wäre", zeigen Nadja Bleidner und Kenny Krüger (beide 24) aus Mainz Verständnis für die Schlechtwetter-Sperre. Sie nutzten den Regen-Dienstag für einen Tagesausflug in die Mozartstadt. "Von Chiemsee bis zum Messezentrum zuckelten wir aber drei Stunden dahin", bemängeln sie.

Garagen in der Innenstadt waren voll
Mit ihrem Schicksal waren sie nicht allein. "Gegen 11.30 Uhr mussten wir das Staumanagement aktivieren. Die Parkplätze samt Garagen in der Innenstadt waren einfach voll", so Vizebürgermeister Harald Preuner. "An Tagen wie solchen ist der Andrang einfach zu groß und die Zahl der Parkplätze einfach zu gering."

So ging in der Innsbrucker Bundesstraße nichts mehr. Die Autobahnabfahrt Flughafen wurde gesperrt. "Wir leiteten Touristen zum Messegelände um", so Peter Oberweger von der Verkehrsinspektion.

Neue Busspur hinderlich
Bei Salzburg-Mitte reichte die Blechkolonne bis auf die Autobahn zurück. "Weil bei der Kreuzung Bessarabierstraße infolge der neuen Busspur das Abbiegen nicht mehr so leicht möglich ist", gesteht Preuner. "Für uns eine Lehre, die Öffi–Spur früher aufzumachen."

So glich die Münchener Bundesstraße der Tauernautobahn bei Blockabfertigung vorm Tunnel – es staute. Gleich wie in Gnigl, Maxglan und der Innenstadt. Beim Messegelände warteten bereits sechs Stauberater auf die Touristen-Welle. Sie informierten die Gäste über das Park&Ride-Ticket für den Stadtbus. Stauberaterin Uma Sudari: "Es klappte viel besser als beim letzten Mal." Und um 15 Uhr war der Spuk wieder vorbei. Wie immer...

von Max Grill, Kronen Zeitung
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele