"Nur Milchzucker"

Zeugin kam mit Koks und Heroin zu Drogen-Prozess

Salzburg
26.08.2010 21:17
Wegen Heroinhandels und schwerer Nötigung ist der mehrfach vorbestrafte Michael R. (39) am Donnerstag in Salzburg vor Gericht gestanden. Als Zeugin war auch die von ihm bedrohte Daniela S. (25) geladen. Sie hatte schon bei der Eingangskontrolle einen ungewollten Zwischenstopp - der Wachdienst fand in ihrer Handtasche Koks und Heroin.

Donnerstag, 10.40 Uhr: Daniela S. ist auf dem Weg zu ihrer Zeugenaussage vor Richter Manfred Seiss. Das Personal der Security-Firma "Group 4" kontrolliert sie genau, wie alle anderen Besucher des Gerichts auch.

"Das ist nur Milchzucker"

In ihrer Handtasche fällt zuerst ein abgeschnittener Trinkhalm auf – zum Schnupfen von Drogen. Dann finden sich, eingewickelt in Zeitungspapier mit einem Sudoku-Rätsel, drei Briefchen mit weißem Pulver. "Das ist aber nicht, was Sie jetzt denken. Das ist nur Milchzucker", versucht sich Daniela S. herauszureden. Ein Schmäh, auf den die bestens geschulten Wachdienstleute Monika Ortner und Norbert Bichler natürlich nicht hereinfielen.

Sie riefen die Polizei, eine Patrouille der Inspektion Itzling holte Daniela S. zur Einvernahme ab. Da gab sie zu, dass es sich beim "Milchzucker" um Kokain und Heroin handelte - angeblich vor einem halben Jahr in einer Diskothek gekauft.

"Besuch von Bekannten" angedroht

Vor dem Geständnis bei der Polizei sagte die Zeugin aber noch im Prozess gegen Michael R. aus. Er hatte ihr "geraten", ihrem damals im Gefängnis sitzenden Freund auszurichten, er möge seine Aussage gegen ihn "etwas günstiger" formulieren, sonst bekäme sie "Besuch von einigen Bekannten". Der seit Jahren amtsbekannte Dealer wurde zu zwei Jahren Haft verurteilt.

"Salzburger Krone" und krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele