Alles rund ums Auto

Zehntausende Besucher bei “AutoZum” erwartet

Salzburg
10.01.2011 11:51
Von 12. bis 15. Jänner dreht sich im Salzburger Messezentrum bei der "AutoZum" in zwölf Hallen alles rund um das Auto. Die alle zwei Jahre veranstaltete "Internationale Fachmesse für Autowerkstatt- und Tankstellenausstattung, Kfz-Ersatzteile und -Zubehör, chemische Erzeugnisse und Umwelttechnik" gilt mittlerweile weit über Österreichs Grenzen hinweg als Signalgeber und Konjunkturbarometer für die Branche zu Beginn des Kalenderjahres. Zehntausende Besucher werden erwartet.

"Auch wenn die Automobilwirtschaft speziell im Zulieferbereich wirtschaftlich turbulente Zeiten erlebt hat – oder gerade deshalb – kommt einer Informations-, Kommunikations- und Know-how-Drehscheibe wie der ‚AutoZum’ eine besondere Bedeutung zu" unterstreicht Gernot Blaikner, themenverantwortlicher Leiter des Geschäftsbereiches Messen bei Reed Exhibitions Messe Salzburg den hohen Stellenwert der "AutoZum".

Schwerpunkt E-Tankstellen
Insgesamt umfasst das Angebot der Ausstellung etwa 330 Direktaussteller aus zwölf Ländern. Dem Wachstumstrend Elektro-Mobilität trägt die Veranstaltung in zweifacher Weise Rechnung. So ist in Halle 12 der "AutoZum" erstmals der Bereich Elektrotankstellen mit namhaften Ausstellern wie der Salzburg AG oder Schrack präsent.

Transportwirtschaft und Reifen
Eine besondere Bedeutung wird bei der "AutoZum" auch dem Nutzfahrzeugsegment zugemessen. So gehen beim "2. Tag der Transportwirtschaft" am Donnerstag namhafte Vertreter des Güterbeförderungsgewerbes auf die spezielle Thematik der Transportwirtschaft – etwa in der Frage, ob sich die eigene Werkstätte im Transportunternehmen noch rechnet – ein.

Eine weitere wichtige Säule der Veranstaltung bildet das Thema Reifen. So ist nicht nur der Reifenhandel mit seinen bekannten Marken über die Händlerbetriebe präsent, traditionell findet darüber hinaus im Rahmen der "AutoZum" am Freitag bereits zum 11. Mal der "Österreichische Reifentag" statt. Der Titel diesmal: "Die Zukunft erfolgreich gestalten". Unter anderem steht das Thema "das Reifenlabel – Auswirkungen auf Händler und Konsumenten" auf dem Programm.

Großes Themenfeld Gebrauchtwagen
Zu den Highlights im Rahmenprogramm zählen weiters ein Vortrag über die "Ertragssituation der Kfz-Händler und Werkstätten in turbulenten Zeiten" am Mittwoch, das Thema "Gebrauchtwagen – Die Chance am Markt" an gleich drei Messetagen und das Referat "Zukunft gestalten – Erfolgspotenziale für den Automobilhandel 2011" am Mittwoch. Weiters steht am Freitag ein Diskussionsforum über "eMobilität in der Reparatur: Chancen und Risken" auf dem Programm.

Zahlreiche Alternativen zur Anreise per Auto
Erwartungsgemäß wird es rund um das Salzburger Messezentrum zu Verkehrsbehinderungen kommen. Vor allem die Westautobahn (A1) vor und auf der Abfahrt Messezentrum wird davon betroffen sein, so der ARBÖ-Informationsdienst. Um möglichen Verzögerungen bei der Anreise zu entgehen, empfiehlt es sich auch in Salzburg auf die Öffentlichen Verkehrsmittel auszuweichen. Die Autobuslinien 1 und 2 verkehren vom Hauptbahnhof beziehungsweise vom Flughafen direkt zum Messegelände. 

Auch der Veranstalter Reed Exhibitions Messe Salzburg bietet als neue alternative Anreisemöglichkeit, die nicht nur Geld, sondern auch CO2-Emissionen einsparen helfon soll: Via Onlineplattform werden Mitfahrgelegenheiten angeboten (siehe Infobox).

Öffnungszeiten:

  • Mittwoch, 12. Jänner bis Freitag 14. Jänner, jeweils von  9 Uhr bis 18 Uhr
  • Samstag, 15. Jänner von 9 bis 17 Uhr
Neben den Tages- und Dauerkarten bietet die "AutoZum" den Fachbesuchern erstmals zwei neue Arten von Tickets an. Ein vergünstigtes Nachmittagsticket berechtigt zum Eintritt ab 14 Uhr und ist direkt an der Kasse erhältlich. Das Mitarbeiterticket ist hingegen nur online zu buchen und beinhaltet den Eintritt für insgesamt drei Mitarbeiter aus einem Unternehmen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele