"air challenge"

Wolfgangsee wird zur Landebahn für Wasserflugzeuge

Salzburg
30.06.2011 13:36
Der Wolfgangsee im Salzkammergut wird am 9. Juli wieder zur Landebahn für Wasserflugzeuge aus aller Welt - Prunkstück der Flugshows im Rahmen der "scalaria air challenge" ist diesmal das Flugzeug des aus dem Streifen "Aviator" bekannten Luftfahrt-Pioniers Howard Hughes. Ein Teil des Sees wird für die Veranstaltung aus Sicherheitsgründen gesperrt, man könne die Zone aber umschiffen, betonen die Organisatoren.

Rund 100 Piloten wirken ab 18.30 Uhr an der Flugshow "Warriors of the Light" mit, neben den 20 Wasserflugzeugen nehmen daran 20 Flieger teil, die von Salzburg aus starten. Prunkstück ist die Sikorsky S38 aus den USA: Sie ist das Originalflugzeug von Luftfahrt-Pionier Howard Hughes, dessen Leben unter anderem von Martin Scorsese in dem Streifen "Aviator" verfilmt wurde, mit Leonardo DiCaprio als Hughes. Die Sikorsky S38 (Baujahr 1928) und derzeit auf dem Weg aus den USA nach Österreich, so die Veranstalter der "air challenge".

Kurz vor 21 Uhr folgt dann die fliegerische Inszenierung "Rhythm & Air" von Air-Race-Weltmeister Hannes Arch. Anschließend an die Flugshows gehört die Bühne den Seern und ihrem einzigen Salzkammergut-Konzert in diesem Jahr. Die Band hatte ihr traditionelles Sommer-Open-Air vom Grundlsee auf die Rössl-Wiese nach St. Wolfgang verlegt, Konzertstart ist um 21.45 Uhr.

Die gesamte "scalaria air challenge" dauert vom 8. bis zum 10. Juli. Für Besucher bietet sich die "Public & Friends Area" in St. Wolfgang an, wo unter anderem Heißluftballon-Starts, Fallschirmspringer oder eine Helikopter-Ausstellung auf die Interessierte warten. Der Eintritt ist frei, empfohlen wird, die Shuttle-Angebote der Wolfgangsee-Schifffahrt zu nutzen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele