Stadtbildpflege...

Wohnblock mit sechs Stockwerken neben Barock-Bau?

Salzburg
07.10.2009 09:08
Es ist ein Anschlag auf das Stadtbild, wie er ärger nicht sein könnte: Direkt neben dem barocken Feyerlgut in Maxglan sollen fünf- und sechsgeschoßige Wohnbauten entstehen. Auf Betreiben des Grundbesitzers, für den die Stadt eigens den Bebauungsplan abänderte. Die Anrainer sind empört.

"Natürlich wäre es das Optimalste, wenn die Wiesen frei bleiben", räumt Planungs-Stadtrat Johann Padutsch ein. Denn wo jetzt an der Bräuhausstraße noch Apfelbäume wachsen, große grüne Wiesen und ein malerischer, 240 Jahre alter Gutshof stehen, sollen bald fünf- und sechsgeschoßige Wohnblöcke hochgezogen werden.

Eigenartig dabei: Für den 1769 errichteten Feyerlhof sah das Denkmalamt 2006 "eine Unterschutzstellung zu einem späteren Zeitpunkt" vor. Die freilich nie erfolgte. Hofrat Dr. Ronald Gobiet räumt ein: "Wir haben gedacht, das wunderbare Ensemble ist bei Dieter Kiener in guten Händen, da passiert schon nichts."

Projekt bald im Planungsausschuss
Ein Irrtum, so Planungs-Stadtrat Johann Padutsch: "Es gab ein Gutachterverfahren, bei dem sich Stadt und Grundbesitzer die Kosten teilten." Und man prämierte ein Projekt von Architekt Michael Strobl mit zwei Wohn-Klötzen direkt neben dem Barock-Bau. "Damit ist das ganze Ensemble kaputt", so Denkmalschützer Gobiet.

Mehr noch: Auch der Barock-Bau selbst soll mit einem Glas-Anbau versehen werden, das Projekt kommt demnächst in den Planungsausschuss. Anrainer, die gegen das Vorhaben Einspruch erhoben, wurden mittels vorgedrucktem Formular abgefertigt: "Die Bebauung wird zugelassen, ihrem Einspruch wird nicht entsprochen."

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele