Spielparadies

Wiese frei für die Vierbeiner

Salzburg
09.06.2017 23:30

Unbeschwert drauf los laufen, mit Artgenossen toben und spielen - das ist der Inbegriff von Glückseligkeit für Hunde. Auf der 1000 m2 großen Wiese mitten in Henndorf können sich die 170 gemeldeten Vierbeiner in der Gemeinde nun auspowern, was das Zeug hält. Und auch die Besitzer freut es.

Seit einer Woche ist das Hundeparadies geöffnet. Täglich vergnügen sich die "besten Freunde des Menschen" auf der 1000 Quadratmeter großen eingezäunten Wiese. Kaum, dass der Platz mal nicht besetzt ist.

Ermöglicht wurde dies von einer Landwirtsfamilie und dem Gut Aiderbichl, das die Pacht der Wiese bezahlt und sich um die Umzäunung und Bewirtschaftung gekümmert hat. "Sowohl den Einwohnern als auch Touristen, die mit ihrem Vierbeiner Urlaub in Henndorf machen, ist es hier ab sofort möglich, Hunden jeden Alters und jeder Rasse freies Laufen und Spielen zu ermöglichen. Das Gelände der neuen Hundefreilaufwiese ist umzäunt, es gibt einen befestigten Weg und zusätzlich eine Bademöglichkeit", erklärt Aiderbichl-Geschäftsführer Dieter Ehrengruber. Und: "Das ist unsere Antwort auf den Leinenzwang."

In Seekirchen und in Aigen haben sich die Hundefreilaufwiesen bereits bestens bewährt. Auch in der hundefreundlichen Gemeinde Henndorf war die Nachfrage nach einem eigenen Freilaufplatz riesig. Das war auch bei der feierlichen Eröffnung am vergangenen Sonntag bei den Einheimischen zu hören. "Endlich können unsere Lieblinge ohne Leine loslaufen", so eine Hundebesitzerin.

Auch in Aiderbichl gab es nur positive Resonanz. Vor allem die Möglichkeit, die Vierbeiner zu baden, wird von vielen sehr geschätzt.

Da ließen sich auch Schauspiel-Legende Karl Merkatz, EU-Kommissar Dr. Johannes Hahn, die Wüstenrot-Generaldirektorin Dr. Susanne Riess sowie Ortschef Rupert Eder nicht lange bitten und gaben mit dem symbolischen Durchschneiden des Bandes das Signal: "Leinen los!"

Sandra Aigner, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele