Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
20.08.2017 - 13:56
Foto: Europark (Symboldbild)

Wie das Urteil über Europark zustande kam

15.04.2015, 20:20
Da fließen Krokodilstränen: "Die CIMA kann durchaus die Enttäuschung des Europark in Salzburg nachvollziehen, keine Genehmigung für den weiteren Ausbau des Shopping Centers erhalten zu haben.“

So beginnt eine Aussendung der CIMA Austria Beratung und Management Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Schon im dritten Absatz des Mails, in dem das Urteil über den Europark zu begründen versucht wird, entlarvt sich das Institut selbst: "Dank eines hausinternen leistungsfähigen Call Centers werden jährlich rund 40.000 bis 50.000 Konsumenten- Interviews durchgeführt. Für die aktuelle Salzburg- Untersuchung wurden insgesamt 14.780 Bürger im Bundesland sowie den angrenzenden Räumen interviewt." Das bedeutet nach Ansicht von mehreren Experten nichts anderes, als dass CIMA eine "Meinungsumfrage" in das vernichtende Urteil gegen den Europark einfließen hat lassen.

Studien- Chef ist auch im Stadt- Marketing

Immer mehr gerät die Rolle des Instituts bei der Genehmigung des innerstädtischen großen Einkaufszentrums "Weberzeile" in Ried im Innkreis ins Visier: Hier gab es Zustimmung und das Shopping- Paradies mitten in der Bezirksstadt wird im Sommer eröffnet. Dazu scheint folgende Tatsache interessant zu sein: CIMA- Direktor Mag. Roland Murauer ist als "Nationaler Repräsentant" im Vorstand des Vereins "Stadtmarketing Austria." Dessen Präsidentin und Landessprecherin ist Mag. Inga Horny, die Geschäftsführerin der Altstadt Salzburg Marketing GmbH, die Schriftführerin leitet das Ortsmarketing von St. Johann in Tirol, der Kassier scheint beim Stadtmarketing in Villach auf. Horny begrüßte am Dienstag die Entscheidung gegen den Europark. Sie erwähnte aber dabei nicht, dass ausgerechnet die Grünen die von ihr dringend geforderte Erweiterung der Mönchsberg- Garage blockieren.

Wie viel die Studie gekostet hat, blieb bis jetzt unbekannt. Tatsache ist, dass die Infrastruktur des Europarks (von Wachzimmer, S- Bahn, O- Bus, Theater bis zu Freizeiteinrichtungen) im oft benachteiligten Stadtteil Taxham viel zu wenig beachtet worden ist.

15.04.2015, 20:20
Hans Peter Hasenöhrl, Kronen Zeitung
Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum