Bilanz 2009

Weniger Passagiere am Salzburg Airport abgefertigt

Salzburg
18.01.2010 15:51
Die aktuelle Wirtschaftskrise spiegelt sich jetzt auch in den Passagier- und Flugbewegungsstatistiken des Salzburg Airport wider: 1,5 Millionen Passagiere wurden im Vorjahr abgefertigt, das entspricht einem Rückgang von 14,2 Prozent im Vergleich zu 2008. Die Gesamtzahl der Flugbewegungen im kommerziellen Verkehr (Linie und Charter) sank um 8,8 Prozent auf 19.456.

Im Linienverkehr sank das Passagieraufkommen um 9,7 Prozent auf 957.495, im touristischen Verkehr wurden insgesamt 592.284 Passagiere abgefertigt, das entspricht einem Rückgang von 20,6 Prozent. Dieses Minus ist vor allem auf die "Schwäche" des britischen Marktes zurückzuführen: 26,8 Prozent beträgt der Rückgang im Charter-Incoming.

Im Charter-Outgoing wurden ebenfalls weniger (einheimische) Passagiere abgefertigt: 13,4 Prozent war hier das Minus, was beweist, dass die Krise auch an den Salzburgern nicht völlig vorbeigegangen ist. Die Zahl der Flugbewegungen im Linienverkehr ging um 2,3 Prozent auf 14.426 zurück. Im touristischen Verkehr ist gar ein Rückgang um 22 Prozent auf 4.396 zu verzeichnen.

Wichtige Märkte geschwächt
Der größte Bundesländerflughafen Österreichs hatte im Vergleich zu den anderen österreichischen Airports auf hohem Niveau am meisten zu verlieren. Außerdem ist mit Großbritannien und Irland einer der wichtigsten Incoming-Märkte im Vorjahr deutlich geschwächt worden. Positiver ist jedoch der Blick in die nahe Zukunft: Es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, weil die internationale Luftfahrt zwar als eine der ersten Branchen von der Krise erfasst wurde, aber als eine der ersten Bereiche wieder "herauskommt". So verlaufe die Wintersaison 2009/2010 besser als angenommen und Investitionen in die Infrastruktur des Non-Aviation-Bereichs machen sich jetzt bezahlt.

Auch Abfluggewicht gesunken
Im internationalen Flugverkehr werden die Erträge hauptsächlich durch die Entwicklung der Summe des Höchstabfluggewichtes (MTOW) der gelandeten Luftfahrzeuge bestimmt. Auch dieses MTOW sank im Berichtsjahr um 12,1 Prozent auf 491.139 Tonnen.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele