Zu Tode geprügelt

Wegen Mordes gesuchter Serbe in Neumarkt verhaftet

Salzburg
07.10.2009 17:11
Niemand hat etwas geahnt, doch seit Wochen lebte ein per internationalem Haftbefehl gesuchte, mutmaßlicher Raubmörder mitten in Neumarkt am Wallersee! Der gebürtige Serbe soll am 11. Juli gemeinsam mit zwei Komplizen in Schweden einen Mann auf offener Straße überfallen, mit einem Messer attackiert und schließlich zu Tode geprügelt haben.

Es war einer der brutalsten Überfälle, die es in Schweden je gab. Drei junge Männer attackierten auf offener Straße ihr zuvor ausgesuchtes Opfer Emanuel Mania Lindgren (24). Mit ihm hatten sie schon länger Streit.

Die Täter raubten ihm seine Habseligkeiten, doch damit nicht genug: Immer wieder schlugen und traten sie auf den mittlerweile am Boden Liegenden ein. Denis H. (22) soll dann auch noch ein Messer gezückt haben und mehrmals zugestochen haben. Die drei mutmaßlichen Täter flüchteten nach dem Angriff. Lindgren erlag wenig später seinen Verletzungen.

"Zwei der Männer konnten kurz nach der Tat gefasst werden. Den Dritten, Denis H. vermuteten die Ermittler in Österreich", schildert Oberst Helmut Greiner vom Bundeskriminalamt. Die Schweden stellten ein Rechtshilfeersuchen. Die Zielfahnder des BKA machten sich an die Arbeit.

Aussehen stark verändert
"Der Vater des Verdächtigen hatte eine Wohnung in Neumarkt am Wallersee. Dort haben wir Denis H. ausfindig gemacht", verrät Greiner. Tagelang wurde das Gebäude observiert. Denis H. hatte sein Aussehen verändert, die Haare gefärbt, sich einen Bart wachsen lassen und etliche Kilo zugenommen. In der Nacht zum Mittwoch schlugen Cobra-Beamte schließlich zu.

Denis H. wehrte sich verbissen und schlug um sich. Trotzdem konnte er überwältigt werden. Er ist übrigens bereits unter anderem wegen einer Messerattacke vorbestraft.

von Manuela Kappes, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele