Positive Bilanz

Wanderer stürmen die Almhütten – Wirte jubeln

Salzburg
05.10.2009 11:20
Der herrliche Spätsommer sorgt für ein sensationelles Saison-Finale bei Salzburgs Hüttenwirten. Am Sonntag erlebten die malerischen Gipfel einen wahren Ansturm, und auch sonst fällt die Bilanz der Almen-Betreiber durchaus positiv aus. Vor allem bei den Übernachtungen gab es ein sattes Plus von 30 Prozent.

"Die ersten Zahlen stimmen uns wirklich sehr positiv", verrät Peter Grassl, Obmann vom "Verein der Berchtesgadener und Salzburger Hüttenwirte". Die 39 Vereinshütten, also Schutzhäuser und konzessionierte Almhütten, freuten sich über insgesamt gut 10.000 Übernachtungen. "Das ist um ein Drittel mehr als sonst."

Für Grassl ein Grund: "Durch die Krise verzichteten viele auf eine Fernreise, erkundeten lieber die Heimat!" Einzig: Trotz des Nächtigungs-Booms "haben die Gäste dafür beim Essen gespart." Der Almkäse ist dennoch so gut wie ausverkauft – gut 30.000 Kilo!

Mit dem Sommer versöhnt
Auch Siegfried Wieser, Geschäftsführer der Salzburger Almbauern, ist erfreut: "August und September waren überraschend gut. Nach dem schlechten Wetter im Mai und Juni haben wir nicht daran geglaubt."

Salzburgs Hüttenwirte sind mit der Saison jedenfalls durchwegs zufrieden – wie eine "Krone"-Blitzumfrage ergab. "Der Herbst ist super. Wir sind mit diesem Sommer letztlich sehr versöhnt", berichtet etwa Katrin Aberger von der Fürthermooralm im Kaprunertal, die auf 1.803 Metern zwischen den beiden Stauseen liegt.

"Eindeutig mehr Übernachtungen"
Klausbäuerin Brigitte Rohrmoser von der 1.769 Meter hoch gelegenen Loosbühelalm im Ellmautal in Großarl: "Eine gute Saison. Wir haben eindeutig mehr Übernachtungen gehabt als letztes Jahr!" Erst vor vier Jahren wurde die Alm großzügig um- und ausgebaut: "Jetzt haben wir 35 Betten."

"Zufrieden" ist auch Katharina Huber auf der Mahdegg-Alm in Pfarrwerfen, die auf 1.200 Metern im Tennengebirge liegt. Genauso wie Familie Pichler auf der Postalm im Obersulzbachtal. "Jetzt hoffen wir auf einen guten Wetterbericht für die nächsten Wochen."

Denn: Auch wenn der Almsommer an diesem Wochenende offiziell geendet hat, viele der 500 bewirtschafteten Hütten haben noch den gesamten Oktober für ihre Gäste geöffnet.

von Max Grill, Kronen Zeitung
Bild: Peter und Kathi Radacher von der Schweizerhütte in Mühlbach sind ebenfalls zufrieden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele