Heim mit 134 Betten

Walserfeld-Baustelle: Alles nagelneu für Schüler

Salzburg
10.03.2017 06:54

Großbaustelle am Walserfeld: Die rund 130 Berufsschüler aus dem Baugewerbe können bald in ein neues "Zuhause auf Zeit" einziehen. Die alten Mauern wurden zum Teil bereits abgerissen. Es kommt ein moderner Aufbau aus Holz. Und am frei gewordenen Platz soll eine Turnhalle Bewegungsfreiheit ermöglichen.

Blickfang für Autofahrer, die dieser Tage bei der Buskehre am Walserfeld vorbeikommen: Ein Drittel des Berufsschulheimes, das schon in die Jahre gekommen war, wurde bereits abgerissen. Seit 1956 ist an dem Standort schon eine Berufsschule angesiedelt. Die Gebäude wurden 1992 und 2002 zum Teil erneuert. Bauherr für Generalsanierung und Umbau des Schülerheims ist jetzt das Land.

Thomas König, beim Land zuständig für die insgesamt zwölf Berufsschulen: "Gleich angrenzend stand ein altes Festsaalgebäude, das noch auf die Amerikaner zurückgeht." Der Bereich wurde abgerissen. Dort entsteht eine Turnhalle, die angehende Hafner, Maler, Stuckateure oder Zimmerer neben dem Schulbetrieb auch für Freizeitaktivitäten am Abend nutzen können. König: "Angedacht ist auch, die Halle zusätzlich an Externe zu vermieten." Der Haupttrakt wird jetzt in Form eines modernen Holzbaus aufgestockt. Sechs-Bett-Zimmer, längst nur noch Überbleibsel früherer Zeiten, verschwinden zur Gänze. Das Heim verliert damit leicht an Kapazität, aus 150 werden 134 Betten. Rund 9,1 Millionen Euro werden in zwei Bauabschnitten investiert.

850 Jugendliche übers Jahr
Das Jugendherbergswerk ist Betreiber des Heims. Die Schüler werden seit Februar in Partnerbetrieben untergebracht. Über das Jahr wohnen hier rund 850 Jugendliche, aufgeteilt auf vier Blöcke. Mitte Oktober soll der Heimbetrieb in nagelneuen Räumlichkeiten starten. Die Baumaschinen fahren dann bei der Turnhalle auf und Lehrlinge lernen Tür an Tür mit der echten Baustelle.

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele