Schock in Neumarkt

Wagen raste in Friseur-Geschäft

Salzburg
18.10.2015 21:33
Schock für eine Friseurmeisterin in Neumarkt: Ein Autolenker raste in der Nacht zum Samstag durch die Auslage in ihr Geschäft - die "Krone" berichtete bereits. Der Schaden ist enorm, die Decke drohte einzustürzen. Die Feuerwehr stützte das Gebäude ab. Die Besitzerin ist froh, dass niemand verletzt wurde.

Die Geschichte klingt unglaublich: Ein Einheimischer (29) hatte in der Nacht auf Samstag drei Köstendorfer, die ihn bei einem Lokal angesprochen hatten, ob er sie nach Hause fahren könnte, mitgenommen. Dann wollten die drei plötzlich wieder zurück nach Neumarkt. Auf dem Rückweg war der Lenker - so gab er es später bei der Polizei zu Protokoll - in einer Rechtskurve in der Wienerstraße kurz abgelenkt. Er kam von der Fahrbahn ab, der Wagen durchschlug die Scheibe des Friseurgeschäfts von Sadzi Ibrahimovic und landete im Shop. Die drei Mitfahrer flüchteten zu Fuß. Der Lenker selbst machte sich ebenfalls aus dem Staub. Anrainer, die durch den Lärm wach wurden, entdeckten das Auto im Geschäft und alarmierten die Polizei. Diese fuhr zum Autobesitzer nach Hause, um ihn zur Rede zu stellen. Der Mann war aber nicht daheim.

Erst später wurde das Ausmaß des Schadens so richtig klar, die Feuerwehr Neumarkt sicherte den Friseurladen ab: "Die Betondecke war auf eine Säule gestützt. Diese ist durch die Wucht des Anpralls herausgerissen worden. Wir haben die Decke mit Verstrebungen gegen einen Einsturz gesichert", schildert der neue Neumarkter Feuerwehrkommandant Herbert Maderegger. Am nächsten Tag meldete sich der Unfall-Fahrer schließlich bei der Polizei. Er erzählte, er sei im Schockzustand gewesen. Er wäre zu Fuß zu einem Arbeitskollegen in Neumarkt gegangen und hätte dort übernachtet.

Neueröffnung schon in zwei bis drei Wochen
Die Friseurmeisterin und zweifache Mutter Sadzi Ibrahimovic kann das Ausmaß des Schadens im Gespräch mit der "Krone" noch nicht beziffern. "Ich bin in der Nacht hingefahren. Es war wild", sagt sie. Sie engagierte eine Firma, die das Geschäft mit Brettern zunagelte, damit nichts gestohlen werden kann: "Am Montag kommen Sachverständige. Dann wird man die Kosten für die Renovierung vielleicht abschätzen können", meint Ibrahimovic. Sie ist froh, dass niemand verletzt wurde und hofft in zwei bis drei Wochen aufsperren zu können. "Wir haben allen Kunden abgesagt. Wir räumen auf und dann geht es wieder los."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele