Enkelin missbraucht

Vorwürfe gegen Senior-Chef werden neu geprüft

Salzburg
20.04.2011 09:31
Fünf lange Jahre soll sich der heute 77-jährige Großvater, Senior-Chef eines renommierten Salzburger Familienbetriebes, an seiner Enkelin vergangen haben. Er bestritt die Vorwürfe stets. Die Staatsanwaltschaft erhob seit Juni 2008, stellte aber im März das Verfahren ein. Doch jetzt könnte es zu einer Neuauflage kommen.

Die Dunkelziffer ist hoch: 600 Missbrauchsfälle jährlich gibt es, nur die wenigsten kommen ans Licht. So wurde auch der Fall der heute 23-jährigen Salzburgerin nur durch einen Zufall publik. In einer Verleumdungsklage innerhalb der Familie wurden die sexuellen Übergriffe nebenher erwähnt (siehe Infobox). Das fiel dem Gericht auf

Die Vorwürfe an den Großvater wiegen schwer. Er soll das Mädchen im Alter zwischen vier und zehn Jahren sexuell missbraucht haben und daran auch "Freunde" teilhaben lassen. Im Sommer 2008 will das Mädchen einen seiner Peiniger am Grünmarkt wiedererkannt haben. Geschockt vertraute es sich erstmals seiner Mutter an.

Beweislage bei derartigen Fällen schwierig
Seither ermittelte Staatsanwältin Barbara Feichtinger, doch im August 2010 stellte die zuständige Haftrichterin das Verfahren auf Antrag des Beschuldigten erstmals ein. Lautstark und für "Krone"-Reporter vernehmlich hatte der Verdächtige bereits seine Freunde zur "Siegesfeier" in einen Gastgarten eingeladen. Doch Ende November 2010 gab das Oberlandesgericht (OLG) Linz der Beschwerde der Staatsanwaltschaft statt und es gab grünes Licht für weitere Erhebungen.

Trotzdem schloss das Landesgericht am 22. März den Akt (40Hvg/09w). Ein Gerichts-Insider: "Das bedeutet nicht, dass das Mädchen die Unwahrheit sagt, es ist eben die Beweislage wie bei allen derartigen Fällen schwierig." Es hätte keine "Interventionen von oben" gegeben. Doch nun gibt es einen Antrag auf Fortführung des Verfahrens.

von Wolfgang Weber, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele