Urlauberwechsel

Von der Piste in den Stau

Salzburg
14.02.2016 15:34

Die Termine dieser Staus könnten sich die Autofahrer schon für nächstes Jahr im Kalender eintragen: Semesterferien in Etappen - das bedeutet Kolonnen auf Salzburgs Straßen in Serie. Nach den Wienern und Niederösterreichern sind nun Steirer und Oberösterreicher an der Reihe. Die Salzburger Urlauber kehrten heim.

Schon ein Auffahrunfall kann ungeahnte Folgen haben, so wie am Samstag bei Golling: Aus fünf Kilometer Stau wurden zehn, eine Stunde Anfahrtszeit Richtung Süden und logischerweise Block-Abfertigung vor den Tunnels, um eine Konzentration der Abgase in den Röhren zu vermeiden. Am Nachmittag war es vorbei.

Schaden für Wals-Siezenheim
Das Ausweichen auf die Bundesstraße bescherte den Orten zwischen Hallein und Golling Blechschlangen. Die bayrische Polizei kontrolliert auch am Ferienwochenende: Der Höhepunkt vor dem Walserberg waren 14 Kilometer Stau und eineinhalb Stunden Wartezeit. Stop and Go, Stehenbleiben und Fahren wie das heißt. Längst haben findige Autofahrer die Ausweichstrecke entdeckt. Die Gemeinde Wals-Siezenheim leidet darunter, denn auf der Bundesstraße zum Walserberg geht oft nichts mehr. Das ist für die Betriebe ein empfindlicher wirtschaftlicher Schaden, sie sind auf autofahrende Kunden angewiesen.

Vor Freilassing betrug die Wartezeit wie in längst vergangenen Zeiten gute 30 Minuten und die beliebte Bau-Messe in der Stadt Salzburg sorgte nicht nur für volle Parkplätze, sondern auch für ein extrem hohes Verkehrsaufkommen auf der Westautobahn. Letzter Akt der Semester-Ferien-Staus: Kommendes Wochenende fährt Linz und Graz heimwärts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele