Begehrter Radstädter

Vom Bauernhof ins Luxushotel

Salzburg
02.02.2017 21:01

Davon können in der Gastronomie viele nur träumen: Martin Kirchgasser trägt unsere Gastfreundschaft und sein Können in die Welt hinaus. Seine Heimat ist ein Bauernhof in Radstadt. Jetzt bemüht er sich als Küchenchef in der berühmten Hamburger Elbphilharmonie um das Wohl der Gäste. Eine Bilderbuch-Karriere.

"Als Kind", erzählt Martin Kirchgasser, "habe ich meiner Mutter immer beim Kochen geholfen. Eine Großfamilie war zu versorgen. Dabei kamen fast alle Zutaten von unserem Hof. Wir waren quasi Selbstversorger." Heute baut er die Liebe zur Regionalität in seine kulinarische Weltreise ein. Kirchgasser arbeitete bereits in vielen 5-Sterne-Hotels rund um den Globus. Er wechselte in den 90er-Jahren vom Königshof und dem Park Hilton in München nach Jakarta, über Bangkok dann nach Athen, "wo ich die Olympischen Spiele miterlebte."

Seit September bewirtet er die Gäste im historischen Kaiserspeicher des Westin Hamburg, jener Luxusadresse, die direkt im Konzerthaus "Elbphilharmonie" untergebracht ist. "In meinen Menüs versuche ich, die verschiedenen Kulturen und Geschmäcker zu vereinen. Bei uns im Restaurant ,The Safron’ verleihen wir hanseatischen Produkten mit Gewürzen wie Safran oder goldenem Senfpulver eine besondere Note. Ich experimentiere gern." Martin Kirchgasser fühlt sich wohl in Hamburg. "Unsere Küche bietet einen imposanten Ausblick auf die Elbe. Ich liebe das Wasser und den Wind." Zwei- bis dreimal im Jahr packt ihn aber die Sehnsucht nach der Pongauer Heimat.

"Kämpfen mit Vorurteilen"
Der Mangel an Köchen beschäftigt ihn auch an der Fünf-Sterne-Luxusadresse: "Schlechte Bezahlung und Schichtarbeit sind noch immer die Vorurteile, mit denen wir zu kämpfen haben. Bei uns im Westin profitieren Mitarbeiter und Gäste von der ,Well Being’-Philosophie. Wessen Herz ebenfalls für Kulinarik und Gastfreundschaft schlägt, kann sich gern bei uns vorstellen."

SABINE SALZMANN, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele