Startschuss im März

Vierstern-Superior-Hotel als “Chance für Werfenweng”

Salzburg
23.02.2011 17:11
Werfenweng bekommt ein neues Bergresort der gehobenen Vierstern-Superior-Klasse - der Hotelkomplex mit 123 Zimmer und 48 Apartments entsteht dabei auf der grünen Wiese mitten im Dorf. Die Gemeinde erhofft sich einen gehörigen Impuls für den Tourismus. Auch ein Anschluss ins Skigebiet vom Ort aus ist geplant.

Dienstagabend im voll besetzten Gemeindesaal: Werfenweng diskutiert über die großen Hotelpläne. "Überdimensional", sagen manche noch. Die breite Mehrheit sieht das Bergresort der deutsch-schweizerischen Kette Travel Charme aber als entscheidenden Zukunftsimpuls für die Gemeinde. "Es müssen Infrastrukturmaßnahmen gesetzt werden", sieht es auch Skimuseumsleiter Hans Müller positiv. Und er schätzt vor allem eines: "Die Betreiber legen Wert auf Regionalität. Das Haus ist sehr offen gehalten, auch der Park wird zugänglich sein."

Planung durch Wahl-Werfenwenger Hermann Eisenköck
Das Bergresort soll auf einem 30.000 Quadratmeter großen Grundstück mitten im Zentrum entstehen. Neben drei Einzelbauten mit Zimmern und Suiten sind Restaurants samt Show-Küche, verschiedene Lounges und Bars geplant. Den Gästen wird auch eine Tiefgarage zur Verfügung stehen. Geplant hat den Bau der Wahl-Werfenwenger Architekt Hermann Eisenköck.

Ein Diskussionspunkt: "Die Weiterentwicklung der Raumordnung. Die Grundstückspreise werden explodieren", kennt ein besorgter Familienvater die Auswirkungen. Die Gemeinde will Einheimische aber schützen. Spatenstich ist jedenfalls für März geplant, im Winter 2012 sollen die ersten Gäste einziehen und bald per neuem Lift ins Skivergnügen schweben. Es entstehen 90 Arbeitsplätze.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele