Flachgauer in Fahrt

Vespaclub trumpft bei Oldtimer-Rallye in der Wachau auf

Salzburg
16.05.2010 12:01
Der Seiberer Bergpreis in Weißenkirchen (Niederösterreich) gehört seit 1924 zu den legendären Oldtimer-Bergrennen in Österreich – und ist auch für den Vespaclub Flachgau (VCF) seit Jahren ein Pflichttermin. Diesmal fuhren die Salzburger zu zehnt mit ihren Vespas vor, sogar ein "Rallye-200-Gespann" mit Beiwagen war mit am Start.

Einen Tag vor dem großen Rennen reisten die "Vespisti" schon in die Wachau, selbstverständlich auf ihren kultigen Zweirädern. "Neben der jährlichen Rollerweihe ist der Seiberer Bergpreis für uns ein Highlight", schwärmt VCF-Vize Michael Dorner.

Schrauben bis knapp vor dem Start
Mit im Gepäck fast eine komplette Werkstatt. "Damit im Ernstfall alle Ersatzteile griffbereit sind", erzählt Robert Altweger, der seine vier PS starke 125VNB, Baujahr 1962, nach einem Motorschaden gerade noch fertig bekommen hat. Und selbst kurz vor dem Start hieß es noch schrauben und tunen, um auf der knapp fünf Kilometer langen Strecke das Beste aus den historischen Rollern herauszuholen.

Der verdiente Preis: Immerhin zwei zweite Plätze unter knapp 50 Vespafahrern. Nächster Pflichttermin: Die VCF-Rollerweihe am 29. Mai in Obertrum.

von Max Grill, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele