Streit bald zu Ende?

Versenkbare Sperren in Altstadt noch im März

Salzburg
02.03.2010 09:10
Die Poller kommen! Nach den endlosen Polit-Streitereien um die Sperren in der Salzburger Altstadt werden die ersten noch im März aufgestellt. Und zwar am Mönchsberg, wo die illegalen Fahrten über die engen Gassen gestoppt werden sollen. Bis zum Sommer werden dann alle 36 Stahlpflöcke in Betrieb gehen.

Das letzte Kapitel der Endlos-Geschichte um die Poller in der Salzburger Altstadt wird in den nächsten Wochen geschrieben. „Die Vorbereitungen laufen planmäßig. Die ersten Sperreinrichtungen werden wir noch im März aufstellen“, informiert der zuständige Stadtrat Johann Padutsch von der Bürgerliste.

Und Padutsch weiß natürlich auch, wo die beiden ersten Stahlpflöcke montiert werden. Nämlich bei den zwei Zufahrten auf den Mönchsberg. Auf Müllner Seite wird die versenkbare Sperre auf Höhe des Pallotiner-Klosters aufgestellt. Und auch bei der Mönchsberg-Route im Bereich der Brunnhausgasse im Nonntal wird dann den vielen illegalen Autofahrten ein Riegel vorgeschoben.

„Nur noch Anrainer und Betreiber von M32 und Museum bekommen eine Fernbedienung für die Poller. Möglicherweise müssen wir zusätzlich eine Ladezeit einführen“, sagt Padutsch. Touristische Unternehmen für Sightseeing-Touren haben hingegen keine Chance auf eine Genehmigung.

Die 36 Poller, die vom Bestbieter Siemens um knapp 260.000 Euro geliefert werden, befinden sich derzeit übrigens noch in Frankreich. Die Installationsarbeiten werden von der Salzburg AG durchgeführt und verschlingen noch einmal 350.000 Euro.

Danach können die beweglichen Poller zentral per Knopfdruck gesteuert werden. Falls es zu einem technischen Problem kommt, muss niemand vor der Sperre warten. „Dann verschwindet sie automatisch im Boden“, verspricht Padutsch. Für die geplanten 2.500 Fernbedienungen wird ein Pfand von 50 Euro eingehoben.

von Gernot Huemer, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele