"Im Zweifel"

Vergewaltigung von Gehörloser? Mann (36) freigesprochen

Salzburg
15.03.2011 15:26
Im Prozess gegen einen 36-jährigen Bosnier, der im September des Vorjahres seine 22-jährige Wohnungsnachbarin in einem Salzburger Gehörlosenheim vergewaltigt haben soll, ist am Dienstag ein Freispruch im Zweifel ergangen. Das teilte der Präsident des Landesgerichtes Salzburg, Hans Rathgeb, mit. Das Urteil ist allerdings noch nicht rechtskräftig.

Der Angeklagte beteuerte seine Unschuld. Er habe die Frau nicht zum Geschlechtsverkehr gezwungen, erklärte er Richter Roland Finster. Auch einige Bewohner des Gehörlosenzentrums bezeugten, dass die 22-Jährige freiwillig mitgemacht habe. Ein Kriminalpolizist, der mit den Ermittlungen betraut war, berichtete, dass sie ihm einen Zettel mit den Worten "keine Vergewaltigung" vorgelegt habe. Staatsanwältin Barbara Feichtinger gab nach der Urteilsverkündung keine Erklärung ab.

"Sie erschleichen ihr Vertrauen, um etwas zu erreichen"
Laut Staatsanwältin habe es der Mann schamlos ausgenutzt, dass er der einzige sei, der reden könne. "Sie erschleichen ihr Vertrauen, um etwas zu erreichen", hatte Feichtinger dem 36-Jährigen am ersten Prozesstag am 16. Februar vorgeworfen. "Die Frau hatte den Geschlechtsverkehr keineswegs geduldet."

Auf Anraten ihres schwerhörigen Freundes zeigte die 22-Jährige den Vorfall schließlich an. Er habe sie zur Anzeige nicht gezwungen, aber beeinflusst, sagte der Freund vor Gericht aus. Gegenüber Polizei und Justiz gab die Frau an, dass sie von dem Beschuldigten vergewaltigt worden sei. Der Bosnier wohnte damals mit seiner gehörlosen Frau und den beiden minderjährigen Kindern in dem Heim.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele