Die Bayern kommen

Van Gaals Premiere steigt in Salzburg

Salzburg
09.07.2009 15:58
Anlässlich des Abschiedsspiels von Niko Kovac kommt es am Freitag zum Schlager zwischen Red Bull Salzburg und dem FC Bayern München. Der deutsche Rekordmeister bestreitet in der Red-Bull-Arena sein erstes Testspiel unter Neo-Trainer Louis van Gaal (20.15 Uhr/live DSF und Salzburg TV). Die 32.000 Fans in Salzburg dürfen sich auf zahlreiche Bayern-Stars freuen. Auch auf die sechs Neuzugänge des bayrischen Vorzeigeclubs, zu dem in der Sommerpause Mario Gomez, Ivica Olic, Edson Braafheid, Anatoli Timoschtschuk, Danijel Pranjic und Alexander Baumjohann gestoßen sind.

"Jeder Spieler wird zum Einsatz kommen. Ich hoffe, dass wir ein bisschen sehen, was wir diese Woche trainiert haben. Aber es ist noch zu früh, um viel zu erwarten. Ob wir gewinnen oder verlieren, da kann man nicht so viele Schlüsse draus ziehen", meinte van Gaal in einem Interview auf der Club-Homepage.

Das Gastspiel in Salzburg wird gleichzeitig zu einem Treffen mit seinem Landsmann und Trainerkollegen Huub Stevens, der bei den Mozartstädtern ebenfalls einen neuen Job angenommen hat.

Für die Begegnung werden 32.000 Fans erwartet, was neuen Rekord im Salzburger EM-Stadion 2008 bedeuten würde. Dementsprechend wichtig ist das Match auch für Salzburgs neuen Cheftrainer Huub Stevens. "Das wird ein guter Test gegen eine europäische Spitzenmannschaft. Wir werden ihn sehr ernst nehmen, weil er die Generalprobe für die Champions-League-Qualifikation ist", meinte der Niederländer am Donnerstag im Rahmen einer Pressekonferenz.

Gustafsson neuer Kapitän
Auf dieser wurde auch der neue Kapitän des ÖFB-Meisters bekanntgegeben. Die Schleife wird ab sofort nicht mehr der deutsche Stürmer Alexander Zickler, sondern der schwedische Torhüter Edward Gustafsson tragen. Als seine Vertreter werden Rene Aufhauser und Ibrahim Sekagya fungieren.

Zickler, der aufgrund einer Wadenblessur gegen seinen langjährigen Arbeitgeber Bayern möglicherweise nur einen Kurzeinsatz absolvieren wird, nahm die Entscheidung sportlich zur Kenntnis. "Gustafsson macht das sicher sehr gut. Er hat als Tormann das Spiel vor sich und kann die Lage sicher sehr gut beurteilen", erklärte der 35-jährige Deutsche, der von 1993 bis 2005 bei den Münchnern spielte und über die Partie meinte: "Das wird kein richtiges Freundschaftsspiel, sondern ein echter Härtetest."

Stevens wollte in gewohnter Trainermanier - ähnlich wie ÖFB-Teamchef Dietmar Constantini vor einigen Monaten - den Kapitänswechsel nicht überbewerten. "Für mich ist wichtig, dass jeder Spieler Verantwortung übernimmt. Daher ist es nicht so wichtig für mich, wer die Binde trägt", meinte Stevens.

Bayern ohne Ribery und Schweinsteiger
Bayern-Trainer und Stevens-Landsmann Louis van Gaal hatte angedeutet, dass die Partie für die erst seit wenigen Tagen im Training stehenden Münchner noch zu früh komme. Und das glaubt ihm Stevens auch. "Wenn Van Gaal das sagt, dann stimmt das auch." Die Fans in Salzburg werden dennoch fast alle Bayern-Stars zu sehen bekommen, nur Franck Ribery, Bastian Schweinsteiger und Christian Lell werden die kurze Reise nicht mitmachen. Bei den Salzburgern müssen die angeschlagenen Karel Pitak, Andreas Ulmer, Christian Schwegler und Simon Cziommer passen.

Im Mittelpunkt wird am Freitagabend natürlich auch Niko Kovac stehen, der Kroate verabschiedet sich mit dem Duell zwischen seinen zwei Ex-Vereinen endgültig von seiner aktiven Karriere.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele