Privater Investor

VAMED-Einstieg rettet Spital in Oberndorf

Salzburg
30.06.2010 08:28
Totgesagte leben länger. Das trifft auch für das Krankenhaus in Oberndorf zu. 2007 ist klar gewesen: Die Stadt kann die Last nicht mehr länger alleine tragen. Statt Zusperren oder Landesspital hat man sich für einen privaten Partner entschieden. Mit Hilfe des Gesundheitskonzerns VAMED ist der Neustart gelungen.

Der Umbau des Krankenhauses ist abgeschlossen, die Gleichenfeier des Rehabilitationszentrum fiel am Dienstag mit der Vorstellung des neuen Ärzteteams zusammen. Es geht bergauf mit dem Spital in Oberndorf, dafür wollen der neue ärztliche Leiter Dr. Christian Datz, der Chirurgie-Vorstand Dr. Andreas Heuberger und der Leiter des Rehabilitationszentrums ab 2011, Dr. Thomas Ramsauer, sorgen.

Zusammen mit Geschäftsführerin Mag. Regina Krünes soll das Spital, ohne an Qualität zu verlieren, auf solide finanzielle Beine gestellt werden. "Mit der Klinik alleine gelingt das nicht. Das Rehabilitations- und neue Ärztezentrum wird die Kasse stimmen lassen", sagte VAMED-Vorstandsdirektor Mag. Gottfried Koos. So wurden 41,4 Millionen Euro, davon zwölf Millionen Euro für das Reha-Zentrum, investiert. Oberndorf ist damit medizinisch wieder auf der Überholspur. Das Motto: Wir operieren und rehabilitieren, der Patient bekommt alles in einem Haus aus einer Hand.

Land gibt Ton an
"Trotz des privaten Partners: Die Gemeinde hat als Rechtsträger des Spitals das Sagen", betonte Landeshauptfrau Gabi Burgstaller. Und Bürgermeister Peter Schröder: "Oberndorf wird Modell für ganz Österreich. Auch kleine Spitäler haben so eine Chance."

von Melanie Hutter, "Kronen Zeitung"
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele