Zu Besuch in Wals

Tresterer tanzten in Bauernstuben für Erntesegen

Salzburg
07.01.2011 08:35
Vor 20 Jahren sind die Tresterer vom Verein Alpinia zuletzt in Wals gewesen: Am Dreikönigstag brachten sie mit ihrem Bändertanz wieder Erntesegen, Glück und Gesundheit zu den Bauern. Willkommen sind die Glücksboten überall. In den Stuben wurde eine Stärkung aufgetischt. Es hieß: eng zusammenrücken.

Sieben Mal tanzten die Tresterer in Wals für Glück und Segen. Bürgermeister Ludwig Bieringer und sein Vize Joachim Maislinger begleiteten sie auf ihrer Route vom Seniorenheim über die Bauernhöfe in Gois und Wals zum Königbauern. "Wir freuen uns sehr", bedankte sich Illing-Bauer Leo Brötzer für den Besuch. Die ganze Verwandtschaft kam in der Stube zusammen und startete mit den Wünschen der Tresterer ins neue Jahr.

Gutes Omen für Bauern?
Ein Brauch, der Generationen zusammenhält: Für Stephan (15) war es eine Premiere im traditionellen Brokatanzug. Ein Familien-Gen, denn auch Walter Prax, der Opa, tanzt mit. "Eigentlich kommt der Tanz aus dem Pinzgau", wissen Brauchtumskenner. Die Ursprünge gehen bis nach Italien zum venezianischen Karneval. Und 1909 brachte ein Fuhrmann das Trestern in die Stadt. Ein gutes Omen für die Walser Bauern, die auf ein gutes Gemüse-Jahr hoffen.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele