Über den Dächern

Trailrunning Festival auf Salzburgs Hausbergen

Salzburg
18.10.2016 19:29

Beim fünften Trailrunning Festival bieten Salzburgs Hausberge wieder ein atemberaubendes Panorama

Letztmalig in diesem Jahr bietet sich am kommenden Wochenende die Gelegenheit, Salzburg im Laufschritt zu "erobern". Das Trailrunning Festival feiert fünften Geburtstag - und die Veranstalter jubeln über ein neues Rekordstarterfeld. Allein über 700 Voranmeldungen bedeuten erneut eine 15-prozentige Steigerung gegenüber dem Vorjahr. Und wenn das Wetter hält, was die Prognosen versprechen, könnte die Zahl der Läufer mit den Nachnennungen in den insgesamt vier Bewerben nahe an die Tausender-Schallmauer heran reichen.

Die neuerdings als "Trail-Amadeus" betitelte Gesamtwertung wird wie gewohnt aus Festungs- und Gaisbergtrail - samt Kapuzinerberg-Überquerung - ermittelt. Wobei am Sonntag mit den Zeitabständen der Festungsankunft gestartet wird.

Vorjahrssiegerin Sandra Koblmüller: Ein würdiger Saisonausklang, top organisiert, geniale Trails, das Panorama echt atemberaubend!

Der Premiere 2012 hatten Berglauf-Star Andrea Mayr und der Deutsche Korbinian Schönberger die Stempel aufgedrückt. Damals wurde der Gaisberg noch ohne Anlauf genommen, war auch der Festungslauf kürzer. Im jetzigen, 2014 geschaffenen Format mit Starts auf dem Kapitelplatz, sorgten Sandra Koblmüller und Robert Gruber im Vorjahr für neue Rekorde. Beide wollen beim Laufjubiläum ihre Titel verteidigen. Während die Oberösterreicherin in Salzburg ("geniale Trails, ein atemberaubendes Panorama - ich gebe alles für einen würdigen Saisonausklang") wieder als Favoritin gilt, geht Gruber mit Handicap in die Rennen.

Eine hartnäckige Achillessehnenverletzung zwingt mich, die Erwartungen zurück zu schrauben", warf die "Laufmaschine" aus Hof ein. "Trotzdem freue ich mich auf diesen Event, bei dem einem steile Uphills und anspruchsvolle Downhills alles abverlangen." Der Sieger von 2014 und ’15 muss indes auch hochkarätige Konkurrenz fürchten. Mit dem Nußdorfer Alexander Knoblechner und dem Salzburger Bernd Zwinger scharren die 55-km-Sieger vom Mozart 100 der letzten zwei Jahre, Stefan Linseder, Dritter beim Kärntner Trailmaniak, und Murtallaufsieger Martin Wenzl (St) in den Startlöchern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele