700 Euro erbeutet

Trafikräuber schlägt in Salzburg zu und flüchtet mit Fahrrad

Österreich
30.11.2012 09:31
Mit einer Pistole bewaffnet ist ein Mann am Donnerstag um 15 Uhr in die Trafik am Mirabellplatz (Bild) in Salzburg gestürmt. Er bedrohte die Angestellte und forderte Geld. Die verängstigte Frau händigte ihm 700 Euro aus. Der Verbrecher entkam mit einem Mountainbike. Eine Fahndung läuft.

Das Getümmel rund um den Schrannentag (Markttag in Salzburg, Anm.) am Mirabellplatz hatte sich schon aufgelöst, als der Unbekannte zuschlug. Er marschierte in die Trafik, zückte eine schwarze Pistole, zielte damit auf die Angestellte (43) und schrie: "Überfall!" Die vor Angst zitternde Frau musste ihm die ganze Tageslosung, insgesamt 700 Euro, aushändigen.

Der Mann steckte die Scheine in seine Jackentasche. Der ganze Spuk dauerte nur eine Minute. Dann drehte sich der Räuber um und flüchtete so schnell er konnte. Ein Zeuge, der nur Sekunden später die Trafik betrat, beobachtete noch, dass der Täter mit einem grauen Mountainbike Richtung Mirabellplatz davonfuhr.

Bereits vierter Überfall seit 2004
"Der Mann dürfte einen grauen Sweater mit violetter Kapuze sowie schwarze Sportschuhe getragen haben. Er ist 20 bis 25 Jahre alt", beschreibt Kripo-Chef Andreas Huber (weiteres Bild) den Täter. Der Unbekannte soll zudem eine sportliche Figur haben. Da er nicht viel gesagt hat, ist noch unklar, ob es sich um einen Einheimischen handelt.

Die beliebte Trafik war nicht das erste Mal Ziel eines Räubers: Von September 2004 bis November 2005 wurde sie gleich drei Mal überfallen. Am brutalsten gingen zwei Männer vor, die am 21. November 2005 zuschlugen. Sie rissen die Angestellte Edith S. zu Boden und schlugen mit den Fäusten auf die wehrlose Frau ein.
Bei den vorherigen Überfällen war jeweils die Tochter der Trafik-Besitzerin das Opfer gewesen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele