Starker März

Tourismus jubelt über zweitbesten Winter aller Zeiten

Salzburg
20.04.2010 11:56
In Salzburgs Tourismus scheint die Krise nicht wirklich angekommen zu sein: In der soeben zu Ende gegangenen Wintersaison wurde mit knapp 12,7 Millionen Übernachtungen das zweitbeste Ergebnis aller Zeiten eingefahren. Damit hätte noch vor wenigen Wochen niemand gerechnet. Vor allem der März mit einem Plus von über 13 Prozent war für diese Überraschung verantwortlich.

Im Vergleich zum Vorjahresergebnis konnte die Zahl der Nächtigungen um rund 130.000 (plus ein Prozent) erhöht werden. Vom Rekord-Winter 2007/08 mit damals 14,2 Millionen Übernachtungen ist man allerdings doch noch deutlich entfernt. Im Fünf-Jahres-Vergleich lag der diesjährige Winter um ein Prozent über dem Schnitt.

Investitionen tragen Früchte
Für Salzburgs Tourismusreferent LHStv. Wilfried Haslauer sind diese Zahlen "vor allem ein Kompliment für die ausgezeichnete heimische Tourismuswirtschaft und eine Bestätigung für die großen Anstrengungen von Tourismuswerbern und öffentlicher Hand. Wir haben heuer Millionenbeträge in Werbung und Infrastruktur investiert, und diese Zeichen sind in der Branche nicht nur angekommen, sondern haben sich auch in Nächtigungszahlen niedergeschlagen", so Haslauer.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele