Seit 1929 vermisst

Toter Skifahrer nach 85 Jahren in Höhle gefunden

Österreich
14.11.2014 17:00
Bei jenem Skelett, das Ende Oktober in einer Höhle am Salzburger Untersberg gefunden wurde, gibt es erste Hinweise auf die Identität des Toten: Demnach dürfte es sich um einen bereits 1929 verunglückten Skifahrer handeln. Er hatte sich damals von seiner Gruppe getrennt und gilt seit März 1929 als am Berg vermisst.

Der Höhlenforscher Georg Zagler hatte das Skelett Ende Oktober in einem 250 Meter tiefen Schacht am Salzburger Hausberg entdeckt. Kriminalisten haben nun eine erste Spur: In der Chronik vom 21. März 1929 wird von einem 20-jährigen Skifahrer berichtet, der nach einer Abfahrt vom Hochthron-Gipfel vermisst wird. Da es einen heute bereits 99-jährigen Bruder des Vermissten gibt, hofft man, die Identität nun mittels DNA-Abgleich klären zu können.

Der 20-jährige Sohn eines Glasermeisters aus dem Salzburger Stadtteil Maxglan habe sich damals von seiner Gruppe, die mit simplen Holzskiern unterwegs war, getrennt, um sie nicht durch seine vorsichtige Fahrweise aufzuhalten. Das Groteske daran: Alle anderen Sportler kamen heil im Tal an, nur der 20-Jährige nicht.

Kieferknochen wird untersucht
Bis zur endgültigen Klärung durch die Gerichtsmedizin wird es noch längere Zeit dauern. Doch ein erster Augenschein des Kieferknochens, so die Salzburger Experten, deute auf einen jüngeren Menschen hin.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele