Vertrag verlängert

Toni Stooss bleibt Direktor im Museum der Moderne

Salzburg
07.04.2010 14:04
Toni Stooss folgt auf Toni Stooss. Das hat der Aufsichtsrat des Salzburger Museums der Moderne (MdM) am Mittwoch in einer Sitzung entschieden. Der Vertrag von Direktor Stooss läuft mit Ende 2010 aus, anschließend soll der 64-jährige Schweizer für zweieinhalb weitere Jahre an Salzburg gebunden werden. Der alte und neue Direktor (und zugleich Geschäftsführer) des Museums der Moderne hat sich gegen 16 Bewerber durchgesetzt.

Mit Ende Juni 2013 soll der Vertrag von Stooss endgültig auslaufen. Bereits im Herbst 2010 soll die Suche nach einem neuen Museumsdirektor für die Zeit nach Stooss beginnen, wie der für die Museen zuständige LHStv. Wilfried Haslauer am Mittwoch erläuterte.

Interessante Kandidaten
"Stooss hat schon im Vorfeld signalisiert, dass er das Museum gerne weitere zwei, drei Jahre leiten würde", so Haslauer. "Die rechtlich notwendige Ausschreibung war aber auch inhaltlich sinnvoll. Es gab im Hearing eine Reihe von sehr guten und interessanten Leuten, mit denen wir in Kontakt bleiben werden." Auch Stooss selbst soll sich an der Suche nach seinem Nachfolger beteiligen.

MdM ragt aus Einheitsbrei
Für Haslauer ist die Entscheidung für Stooss eine Entscheidung für Kontinuität. "Stooss hat das MdM so positioniert, wie wir es wollten. Das MdM ragt aus dem Einheitsbrei internationaler Kunstmuseen heraus." Mit knapp 118.000 Besuchern konnte die Publikumsfrequenz im Jahr 2009 um 8,5 Prozent gesteigert werden. Das Landes-Museum arbeitet mit einem Jahresbudget von 5,2 Millionen Euro und beschäftigt 60 Mitarbeiter.

Wunschzettel an Stooss
Haslauer hat Stooss - wie er es nannte - einen "Wunschzettel" mitgegeben für die Zeit bis Mitte 2013. So soll Stooss das geplante Depot auf dem Mönchberg zur Baureife bringen, den bisher ungenützten Wasserturm neben dem Museum für museale Jugendarbeit und Erwachsenenbildung adaptieren, zumindest eine weitere Groß-Ausstellung abwickeln, die Suche nach einem Nachfolger mitgestalten und den Freundeskreis des MdM verstärkt einbinden.

Stooss selbst sprach nach der Ernennung für eine weitere halbe Direktionsperiode von "Kontinuität und Innovation". Er kündigte für 2011 eine große Alberto-Giacometti-Ausstellung sowie eine Schau mit Salzburger Künstlern an.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele