Quer eingestiegen

Tina Widmann wird Nachfolgerin von Landesrätin Eberle

Salzburg
28.10.2010 14:37
Die Salzburger Volkspartei hat am Donnerstag die Quereinsteigerin Tina Widmann als Nachfolgerin für die beliebte Landesrätin Doraja Eberle, die am 10. November dieses Jahres endgültig aus dem Landtag ausscheidet, präsentiert. "Das Präsidium hat getagt, und wir haben einstimmig beschlossen, dass Frau Widmann der Salzburger Landregierung angehören wird", sagte VP-Landesparteiobmann Wilfried Haslauer. Die neue Landesrätin wird am 10. November angelobt.

Widmann "wird und soll eine breite Frau" sein, die die Bereiche von Eberle ausfüllen wird können, zeigte sich Haslauer überzeugt. "Wir wollten jemanden, der bunt und anders ist als Eberle", so der Landeshauptmannstellvertreter.

Widmann war bisher politisch kaum in Erscheinung getreten und hat sich vor allem in Projekten der Jugend- und Kinderanwaltschaft im Pinzgau engagiert. Sie wird alle Ressorts von Eberle übernehmen: Familie, Kinder, Jugend, Integration, Asylwesen, Senioren, Nationalpark Hohe Tauern, Volkskultur und Erhalt des kulturellen Erbes.

Freut sich auf Herausforderung
Sie freue sich sehr auf die größte berufliche Herausforderung ihres Lebens, sagte Widmann. Zu Details wollte sich die neue Landesrätin noch nicht äußern. "Doraja Eberle hat den Salzburgern ein bestens bestelltes Feld übergeben, auf dem wir gute Ernte einbringen können. Ich bin mir aber sicher, dass in meinen künftigen Ressorts noch freie Flächen zu finden sind, auf denen ich säen kann", sagte Widmann.

Es sei ihr wichtig, dass die Familien wählen könnten, ob überhaupt und wann sie ihre Kinder in Betreuung geben wollten, so Widmann. Als Pinzgauerin freue es sie, dass sie für den Nationalpark zuständig sein werde, meinte die zukünftige Landesrätin. Besonders wichtig sei die Vermittlung des Nationalparks vor allem durch das Nationalparkmuseum in Mittersill und der Einklang mit der einheimischen Bevölkerung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele