199.571,59 Euro

Teuerste Ampel des Landes steht in Anif – Grüne fassungslos

Salzburg
03.03.2011 18:43
Die Mühleikreuzung in Anif schlägt alle Preis-Rekorde - exakt 745.729,07 Euro hat der Bau der Kreuzung gekostet, sie hat die teuerste Ampel Salzburgs. "Wir wollten einfach wissen, wie teuer so eine Ampel ist", erzählte nun die Abgeordnete Astrid Rössler. "Aber als wir vom Land eine Kosten-Aufstellung bekamen, konnten wir es nicht glauben..."

Kein Wunder: Sagenhafte 745.729.07 Euro kostete die neue Kreuzung an der Alpenstraße in Anif. Alleine die Bauarbeiten für Bushaltestelle, Verkehrsinsel, Abbiegespur und Fahrbahn-Erneuerung verschlangen unglaubliche 546.157,48 Euro. Und die eigentliche Licht-Anlage weitere 199.571 Euro und 59 Cent.

Rössler: "Wir konnten die Zahlen zuerst gar nicht glauben und prüften alle Rechnungen nach – es stimmt leider. Das ist die teuerste Ampel von Salzburg." Zum Vergleich: Seit 2005 baute das Land noch zwei Signalanlagen auf Bundesstraßen:

  • An der Josef-Kaut-Straße in Salzburg-Aigen betrugen die Ausgaben für die Lichtanlage 95.878,31 Euro – also nicht einmal die Hälfte.
  • Auch an der Lagerhaus-Straße in Bergheim kosteten die Ampeln unter 100.000 Euro.

Rössler: "Die Preise sind einfach nicht zu rechtfertigen. Wir haben verglichen: Ums selbe Geld wie für die Kreuzung erhält man zwei bis drei Wohnungen in der Stadt, ein Anwesen in Großgmain oder in Koppl. Oder eine Villa am Gardasee mit 200 Quadratmeter Wohnfläche und einem Whirlpool im Garten."

von Robert Redtenbacher, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele