Diesel-Netzwerk

Teilgeständnis sorgt für Aufregung

Salzburg
24.03.2015 19:26
Ein überraschendes Teilgeständnis sorgte für Aufregung am zweiten Tag des Schöffen-Prozess in Salzburg um ein mutmaßliches Diesel-Netzwerk: Ein Unternehmer (38) will nun doch von den Import-Tricks gewusst haben, um die Steuer zu umgehen – aber nur in jenen vier Monaten, wo er als Geschäftsführer tätig war.

Insgesamt geht es in dem Prozess um 18 Millionen Liter Basis-Öl, die laut Anklage unversteuert nach Österreich importiert und verkauft wurden. 7,2 Millionen Euro sollen so am Fiskus vorbei geschleust worden sein. Sieben Angeklagte sitzen seit Montag in Salzburg vor Gericht – und bekannten sich großteils nicht schuldig.

Am Dienstag packte dann aber ein Unternehmer aus Salzburg aus, der laut Staatsanwältin Herta Stix eine tragende Rolle im Diesel-Netzwerk gespielt haben soll. Und er räumte ein, von den Importen gewusst zu haben – zumindest in jenen vier Monaten, wo er Geschäftsführer einer der neu gegründeten Firmen war.

Urteile am Donnerstag
Details seiner Aussage stießen aber bei vielen der Mitangeklagten auf wenig Zustimmung. Die Frage, wie dies nun der Schöffensenat wertet. Die Urteile sollen am Donnerstag ergehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele