"Nehm' ich nicht mit"

Taxi-Odyssee für Blinden am Salzburger Bahnhof

Österreich
21.01.2012 11:30
Mächtig verärgert über die Taxifahrer in der Salzburger Landeshauptstadt ist der blinde Ernst P. (Bild). Der Mann wollte am Donnerstag vom Bahnhof in seine Wohnung chauffiert werden. Doch gleich zwei Lenker weigerten sich, ihn mitzunehmen. Erst ein dritter konnte überredet werden, den Mann nach Hause zu fahren.

"Ich reise viel, aber so etwas ist mir noch nie passiert", ärgerte sich der 56-jährige Ernst P. Er kam am Donnerstag mit dem Railjet von Linz um 17 Uhr am Bahnhof in Salzburg an. Dort benachrichtigte er wie immer den Sicherheitsdienst: "Die begleiten mich vom Bahnsteig bis zum Taxistandplatz", erzählte P. Er wollte in das erste Taxi einsteigen, doch der Lenker rief aus dem Fenster: "Den Blinden nehme ich nicht mit!" - und gab Gas.

"Das ist menschliche Schweinerei"
"Der nächste Chauffeur hat gesehen, dass ich Gutscheine des Blindenverbandes und des Magistrats für Taxifahrten habe. Der meinte, er nimmt sie nicht, und fuhr ebenfalls weg", so der 56-Jährige. In ein drittes Taxi stieg er dann, obwohl der Lenker murrte, einfach ein. "Ich sagte, wenn er mich nicht nach Hause fährt, kann er bei der nächste Polizeistation anhalten."

Peter Tutschku, Chef des Taxiunternehmens 8111, ist ebenfalls entsetzt. "Das ist eine menschliche Schweinerei. Wäre es einer meiner Lenker gewesen, hätte ich ihn sofort entlassen. Die Gutscheine sind absolut kein Grund, jemanden nicht mitzunehmen. Die Idee habe ich geboren. Die Scheine können in der Taxi-Zentrale gegen Bares eingetauscht werden", so Tutschku.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele