30% Steigerung

Tauschbörse boomt im Lungau – “Stau” schon am Morgen

Salzburg
14.11.2010 18:55
Die große Winter-Tauschbörse von Arbeiterkammer und „Salzburg Krone“ schlägt alle Rekorde. In St. Michael standen die „Börsianer“ bereits um sieben Uhr früh Schlange. Käufer und Verkäufer waren restlos begeistert.

„Ein Wahnsinn, die Tauschbörse wächst immer noch weiter“, kam selbst AK-Präsident Siegfried Pichler am Wochenende aus dem Staunen nicht heraus. „Bereits im Vorjahr erzielten wir im Lungau ein Rekordergebnis. Und heuer gab es noch einmal eine Steigerung um 30 Prozent. Sowohl bei der Zahl der Artikel als auch beim Umsatz.“

An beiden Tagen bildete sich schon ab sieben Uhr früh vor der Festhalle in St. Michael eine Schlange, die bis zurück an die Straße reichte und bis nach Mittag nicht abreißen wollte.

Bei der Warenannahme musste man bis zu eine Stunde lang warten. Aber wie immer hörte man von keinem ein Murren. Dazu macht die Tauschbörse einfach viel zu viel Spaß.

„Die Leute bringen immer mehr Bekleidung und die Qualität der Waren steigt von Jahr zu Jahr“, beschreibt Peter Krismer den Börse-Trend. „Wir hatten diesmal sogar ein Paar Volant-Ski im Angebot, das neu 1.200 Euro kostet und bei uns um 400 Euro angeboten wurde.“

Die Nobel-Skier waren rasch weg, obwohl im Normalfall ein so hoher Preis eher hinderlich ist. „Wir beraten unsere Kunden ja auch und geben ihnen den Tipp, ihre Sachen eher günstig anzuschreiben. Das entspricht der Erwartungshaltung“, weiß Krismer.

40 AK-Mitarbeiter wieselten Samstag und Sonntag flink durch die Halle, um möglichst viele Tauschgegenstände an den Mann zu bringen.

Und Sonntagabend waren etwa die Alpinskier zur Gänze ausverkauft. Bei Sturzhelmen hingegen ist die Entwicklung rückläufig. „Dieses Bewusstsein hat sich in den letzten Jahren gesteigert. Entweder man hat schon einen Helm zu Hause oder man will einen neuen, um auf der sicheren Seite zu sein“, vermutet AK-Mann Krismer.

Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele