Wallflowering

Tänzerin lässt Körper sprechen

Salzburg
05.03.2017 19:20

Ein Mauerblümchen ist sie garantiert nicht: Iris Heitzinger kehrte nach zehn Jahren Barcelona wieder nach Salzburg zurück und gründete den Verein "Kunsthupferei". Zum Weltfrauentag am Mittwoch (8.) begibt sie sich gemeinsam mit Françoise Boillat auf die Suche nach weiblicher Identität und Rollenbildern.

Iris Heitzinger ist langjähriges Mitglied im "tanz_house " und choreografierte in Salzburg in den letzten Jahren schon einige Stücke. Jetzt ist sie zurück und fesselt das Publikum mit starken Gesten und typisch weiblichen Bewegungen, streicht über ihr Haar, wirft sich in Männerpose: "Ich lasse mich nicht in Rahmen zwängen, sondern springe dann lieber durch sie durch", sagt sie über Kunst.

Ihr Bewegungstalent äußerte sich früh: "Ich bin in einem Wirtshaus mit Tanzfläche großgeworden", verrät die Tänzerin. In Spanien startete sie dann in der offenen Szene durch.

"Wallflowering" ist ein lustvolles Spiel mit der Weiblichkeit mit schrägem Kostüm-Design: "Wir arbeiten mit Materialien, die eigentlich nicht für Kleidung gemacht sind", verrät sie. Termine in der ARGE am 8. und 10. März (20 Uhr).

Sabine Salzmann, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele