1266 Anzeigen

Tägliche Aufgriffe am illegalen Strich

Salzburg
20.07.2015 22:25
Die heißen Temperaturen sorgen für Andrang am illegalen Straßenstrich in der Salzburger Vogelweiderstraße, Polizei und Ordnungsamt kommen mit den Kontrollen kaum mehr nach. Die Freier reisen aus dem Flachgau an, die Frauen zumeist aus Rumänien, bis sie wieder ausgetauscht werden.

15 Mädchen zumeist aus Rumänien waren es vergangene Woche, zehn vor wenigen Tagen, die von den Beamten aufgegriffen wurden. Zunächst hagelt es Anzeigen, erst bei mehrfachen Verstößen werden die Frauen ins Polizei-Anhaltezentrum gebracht. Doch die Zustände dauern an: Wird eine Frau zu oft bestraft, tauschen sie die Zuhälter gegen eine neu hinzu gekommene aus, das Spiel beginnt von vorne. Nicht zuletzt deswegen versucht die Polizei mit einer eigenen Truppe vor allem den Hintermännern habhaft zu werden, auch in Zusammenarbeit mit rumänischen Fahndern, die in Salzburg zur Unterstützung öfters eingesetzt werden.

"Werden weiter scharf kontrollieren"
Ende 2012 begannen die Behörden mit den Schwerpunktkontrollen: "Insgesamt wurden 420 Prostituierte beamtshandelt und dabei nach dem Salzburger Landessicherheitsgesetz, Aids-Gesetz und Geschlechtskrankheiten-Gesetz 1266 Anzeigen gelegt. Bereits im laufenden Jahr 2015 wurden 260 Prostituierte angetroffen und 745 Anzeigen ausgestellt", heißt es im dazu gehörigen Bericht vom Magistrat: "Es hilft nichts, obwohl die Freier mit bis zu 360 Euro Strafe rechnen müssen, kommen die meisten aus dem Flachgau und über die Autobahn herein, wir werden deshalb weiter scharf kontrollieren", sagt der zuständige Vizebürgermeister Harald Preuner (ÖVP). So genannte freie Zonen oder "Verrichtungsboxen" sind aber weiter absolut kein Thema.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Salzburg



Kostenlose Spiele